Es ist mir eine große Freude Ihnen auf diesem Wege unsere Kirchengemeinde näher zu bringen. Wir ermöglichen Ihnen auf unserer Internetpräsentation sich mit den Gruppen, die sich in unserer Gemeinde engagieren, und dem Gemeindeleben vertraut zu machen. Vielleicht berührt eine innere Stimme Ihr Herz etwas von Ihren Kräften für das Gemeindeleben einzubringen. Es wäre eine Ehre für mich, Sie Willkommen zu heißen.

Ihnen allen, die unsere Gemeinde beleben, spreche ich meinen persönlichen Dank aus.
Wenn Ihnen unsere Präsentation gefällt, kommen Sie wieder. Wir sind für jede Anregung dankbar.

Stadtpfarrer Geistlicher Rat

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsentation der Katholischen Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg

Katholische Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg

Wer hat Lust, das Orgelspielen zu erlernen?
Den Unterricht übernimmt Regionalkantor Thomas Pieper.
Informationen darüber gibt es in den Pfarrbüros.
Wir freuen uns über Rückmeldungen.

Zum 01. Januar 2024 entstand die neue Pfarrei St. Heimerad aus den bislang eigenständigen Kirchengemeinden Naumburg, Volkmarsen und Wolfhagen.Die neue Pfarrei wird dann auch eine neue Homepage bekommen.

Bis diese konzipeirt und fertig gestellt ist und dann online gehen kann, können Sie sich weiterhin in gewohnter Weise hier auf dieser Internetseite informieren.

Drohnenflug über die Stadtpfarrkirche St. Crescentius

Sprechzeiten unseres Diakons Alexander von Rüden donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Pater Bonifatius Dux Haus.

Telefonisch ist Alexander von Rüden erreichbar mobil 0178/6991622 oder gerne auch per Mail unter: alexander.rueden@bistum-fulda.de

Blick auf Naumburg vom Kirchturm der Stadtpfarrkirche

Unsere neue Pfarrsekretärin stellt sich vor

Ein freundliches Grüß Gott an alle Gemeindemitglieder …

… mein Name ist Christel Wiechers und ich darf ab dem 1. August 2024 die Nachfolge von Frau Christina Jacobi als Pfarrsekretärin im Pfarrbüro Naumburg antreten.

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen, damit Sie in Zukunft wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

Zu meiner Person: Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann und unserer Tochter in Volkmarsen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Würzburg. Beruflich gab es dann in 2002 einen Wechsel nach Nürnberg. Seit 2012 wohnen wir in der Heimatstadt meines Mannes, in Volkmarsen.

Ich freue mich auf alle zukünftigen und vielseitigen Aufgaben im Pfarrbüro der Gemeinde.

Ich bin guter Dinge, den Aufgabenbereich von Frau Jacobi bestmöglich nach meiner Einarbeitung fortführen zu können und freue mich darauf, das ein oder andere Gemeindemitglied auch persönlich kennenzulernen.

Die Öffnungszeiten für das Pfarrbüro in Naumburg ab 15.08.2024

sind wie folgt:

Montag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ihre Christel Wiechers

Liebe Gläubige, liebe Angehörige der Pfarrgemeinde St. Heimerad, zum 01. Juli bin ich der Neue!

An diesem Tag darf ich meinen Dienst bei der Pfarrgemeinde als Verwaltungsleiter beginnen. In den letzten Tagen und Wochen durfte ich viele Menschen kennenlernen und habe viele interessante und spannende Gespräche geführt. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe!

Natürlich wollen Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben:

In Volkmarsen geboren und aufgewachsen wohne ich gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin in Volkmarsen. In der Vereinslandschaft in Volkmarsen bin ich seit Jahrzehnten tief verwurzelt. Auch sind mir die Kommunen Naumburg und Wolfhagen nicht fremd.

Nach Abitur, Bundeswehr und Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich erfolgreich ein Studium zum Diplom- Betriebswirt (VWA) abgeschlossen. Mit nunmehr 48 Jahren wage ich nochmal einen neuen Schritt und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.

Die neu geschaffene Stelle der Verwaltungsleitung sehe ich als Chance und Auftrag für mich, gemeinsam mit dem Verwaltungspersonal, den Kindergärten und natürlich auch dem kirchlichen Personal eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Gläubigen der Pfarrgemeinde wohlfühlen und sich auf die Gemeinschaft konzentrieren können. Nur gemeinsam lassen sich die meisten Probleme lösen, nur gemeinsam schafft man Dinge, an denen ein einzelner Mensch scheitert.

Lassen Sie uns den eingeschlagenen Weg mutig weitergehen und ich freue mich, dass ich diesen Weg mitgehen darf!

Ihr Peter Kohaupt

Sie erreichen Herrn Kohaupt im zentralen Pfarrbüro unter der
Telefonnummer 05693 9169285 oder unter

der E-Mail-Adresse: peter.kohaupt@bistum-fulda.de

Nachträglich zum 100jährigen Weihejubiläum der Weingartenkapelle kann man im Kaufhaus Schmandt in Naumburg Holzbrettchen mit den oben abgebildeten Motiven erwerben.

eine alte Ostertradition
 Karfreitag