Katholischer Bürgerverein Naumburg

Er gehört zu den ältesten Vereinen in Naumburg. Seine Gründung im Jahre 1875 fällt in die Zeit, die für Deutschland, insbesondere aber für Preußen, mit "Kulturkampf" umschrieben wird. Der Verein besteht derzeit aus 132 Mitgliedern, katholische sowie auch evangelische Christen. Hauptziele des Vereins sind und waren die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens und die Mitwirkung in der Kirche; er will Stütze der Kirche sein, Familie und Geselligkeit im christlichen Sinn pflegen und fördern. Im Jahre 1925 legte der Verein den Grundstein für eine Musikkapelle. Nach dem ersten Weltkrieg begründete er eine, auch heute noch lebendige Tradition, das Johanni- und Kirchweihfest. Die Aktivitäten und Aufgaben des Vereins bestehen darin, das traditionelle Johanni- und Kirchweihfest zu gestalten. Desweiteren werden Arbeitseinsätze, wie die Renovierung der Weingartenkapelle (1979 -2000) oder die Instandsetzung der Kreuze und Bildstöcke (2008 -2009) an den Naumburger Ortseingängen getätigt. Diese Arbeiten werden überwiegend ehrenamtlich von den Mitgliedern des Vereins gemacht und vom Katholischen Bürgerverein mitfinanziert.

Schaukasten

Für die Mitglieder des Katholischen Bürgervereins steht ab sofort ein neuer Schaukasten zur Verfügung Standort: Parkplatz „Zum Kurfürsten“. Wir werden hier in regelmäßigen Abständen über Termine, Aktuelles und Zeitgeschehen informieren. Der Vorstand freut sich über jeden eingereichten Beitrag, der sowohl für das Archiv als auch dem Schaukasten verwendet werden kann. Wir sind dankbar für jede Anregung, die den gesamten Verein betreffen.

Vorstand des katholischen Bürgervereins Naumburg

Am Saonntag, 08. März 2015, fand im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassierers, wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand:

N.N.
Reinhard Dux
Herr Jürgen Dietrich
Herr Ernst-Willi Kamp
Fahnenträger
Herr Christian Dux

Herr Markus Schramm
Herr Leonhard Jacobi
Herr Gerhard Jacobi

Herr Christian Dux