Abschlusspressekonferenz und Abschlussvesper der Deutschen Bischofskonferenz 2021 in Fulda

Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ging am 23. September 2021 zu Ende. Schwerpunktthemen der Beratungen waren der Fortgang des Synodalen Weges mit Blick auf die zweite Synodalversammlung in Frankfurt am Main vom 30. September bis 2. Oktober 2021 sowie das Themenfeld „Aufklärung und Aufarbeitung“ über aktuelle Fragen und Sachstände aus der Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie) . Ein weiterer Schwerpunkt waren die Wahlen der Mitglieder, der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Beraterinnen und Berater der 14 Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Unterkommissionen.

Maria 2.0: Demonstration in Fulda

Unter dem Motto „Seid laut und seid unbequem“ demonstrierten Frauen und Männer der Maria 2.0-Initiative aus ganz Deutschland bei dem Abschlusstag der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischöfe in Fulda.

Abschlussvesper

Nach dem Einzug der Delegationen und der Bischöfe begann um 18:00 Uhr im Dom zu Fulda die Abschlussvesper zur deutschen Bischofskonferenz. Erzbischof  Stephan Burger aus Freiburg stellte in seiner Predigt die Frage "was wurde und was wird nicht alles über den gegenwärtigen Zustand von Kirche publiziert?".

Danach erteilte Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber den anwesenden Gläubigen den Bonifatiussegen.

Zum Abschluss der Vesper zogen die Bischöfe gemeinsam durch das Hauptportal des Domes zum Priesterseminar.

Ein- und Auszug der Delegationen und Bischöfe zur Abschlussvesper

Schlussvesper mit Bonifatiussegen gesamt