Die neuen Messdiener in St. Crescentius

Am Sonntag, 12. August 2018, wurden in einem Familiengottesdienst drei neue Ministranten in die Naumburger Messdienergemeinschaft aufgenommen.

Diese sind:

Emily Schwarz, Lutz Vorpahl und Moritz Hensel

Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal begrüßte sie mit folgenden Worten:“ Herzlich begrüße ich euch zu unserem Gottesdienst heute Morgen, der ganz im Zeichen unserer Ministranten stehen wird. Heute feiern wir nämlich die Einführung von 3neuen Messdienerinnen und Messdienern in unserer Gemeinde. Darüber freuen wir uns sehr!"

Gemeindereferent Alexander von Rüden schloß sich mit folgenden Worten an:“ Wir bekommen an verschiedenen Stellen heute einige Eindrücke der Internationalen Ministranten-Romwallfahrt, an der ich mit 4 schon etwas älteren Messdienern aus unserer Naumburger Kirchengemeinde und 4 weiteren Volkmarser Messdienern vorletzte Woche teilgenommen hatte.

So verbinden sich in diesem Gottesdienst die Erfahrungen und Erlebnisse der großen Gemeinschaft in Rom mit dem Dienst am Altar hier in der Pfarrkirche, den ihr 4 neue Messdienerinnen und Messdiener heute ganz offiziell beginnen möchtet.

Ihr gehört zu einer Gemeinschaft von mehreren Hunderttausend Kindern und Jugendlichen, die sich in der gleichen Weise wie ihr durch den Dienst am Altar engagieren. Vielleicht ist uns das hier in Naumburg noch gar nie so richtig bewusst gewesen, aber in Rom war es erlebbar und spürbar.

Ich denke, dies ist ein schöner Gedanke, gerade für diesen Gottesdienst, in dem wir 3 Kinder neu in die Reihen der Messdiener aufnehmen können. So wie Jesus seine Jünger in Dienst genommen und ausgesendet hat, so werdet ihr – liebe neuen Messdiener – heute von Jesus in Dienst genommen. Gott braucht Menschen, die mithelfen, um die Herzen der Menschen zu erreichen.

In diesem Sinne habt ihr Messdiener also auch eine ganz wichtige Aufgabe. Ihr seid nämlich auch solche Mitarbeiter, die mithelfen, dass durch eine würdige Gestaltung der Gottesdienste die Botschaft Jesu, die Herzen der Menschen erreichen kann.“

Anschließend gaben sie Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal das sogenannte „Mesdienerversprechen“ ab und wurden mit den Messdienergewand angekleidet.

In der Lesung wurde über das Leben des Heiligen Tarcisius, den Patron der Messdiener, berichtet.

Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Alexander von Rüden auch im Namen von Pfarrer Kowal bei allen, die rund um und durch den Ministrantendienst in unserer Gemeinde so großartige Arbeit leisten und uns so tatkräftig unterstützen:

Bei den Proben für die neuen Messdiener waren das vor allem Lukas und Kilian Schmandt.

Als Messdiener-Leiterin ist es Manuela Schubert Bartsch. Ganz herzlichen Dank für diesen ehrenamtlichen Dienst, der ein besonderes Maß an Koordination und Zusammenhalt erfordert. Für Frau Schubert-Bartsch ist dies heute ein ganz besonderer Tag, ein Jubiläumstag: Seit 10 Jahren zeigt sie sich hier bei uns in Naumburg für die Messdiener verantwortlich. Wir danken ihr daher noch einmal ganz besonders für ihren treuen Leitungsdienst.

Und da gibt es natürlich noch die vielen Messdienerinnen und Messdiener von St. Crescentius, die ihren Dienst am Altar so zuverlässig und würdevoll vollziehen.

Ich denke dabei auch an unsere älteren Messdienerinnen und Messdiener, die das schon seit vielen Jahren tun, und auch an jene, die vielleicht mittlerweile eigentlich schon aufgehört haben, aber trotzdem bei großen Festtagen und Prozessionen immer noch zur Verfügung stehen. Das tut so gut. Danke dafür.

Einen von diesen großen Messdienern möchte ich an dieser Stelle einmal namentlich erwähnen, weil er nämlich dieses Jahr ebenso wie Frau Schubert-Bartsch ein besonderes Jubiläum begeht:

Marius Gemeine hat nun schon seit 10 Jahren seinen Dienst am Altar wahrgenommen. Herzlichen Dank für deinen großartigen Einsatz und deine Treue.

13. August 2018