Bischof Dr. Michael Gerber besucht St. Crescentius

Am 2. Advent, 05. Dezember 2021, besuchte Bischof Dr. Michael Gerber die katholische Kirchengemeinde St. Crescentius in Naumburg.

Nach einer Kirchenführung der im letzten Jahr renovierten Stadtpfarrkirche St. Crescentius wurde Bischof Dr. Michael Gerber musikalisch von der Naumburger Stadtkapelle begrüßt und zog anschließend in Begleitung der Mitzelebranten des Pontifikalamtes Stadtpfarrer W. Johannes Kowal und Stadtpfarrer i.R Ulrich Trzeciok in die Stadtpfarrkirche St. Crescentius ein.

Dort wurde er von Stadtpfarrer Kowal offiziell begrüßt und er wünschte ihm einen angenehmen Aufenthalt in Naumburg.

In seiner Predigt ging Bischof Gerber auf Johannes den Täufer ein, der am Jordan in einem schlichten Gewand taufte und die Ankunft des Erlösers predigte.

Er spannte einen Bogen zur renovierten Stadtpfarrkirche, in der nunmehr das Thema „Gewand“ wie ein künstlerischer Faden die einzelnen Ausstellungsstücke, Tabernakel, gotische Madonna und Überbleibsel des barocken Hochaltares mit einander verbindet.

Anschließend kamen die Kinder, die den Kindergottesdienst im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus besucht hatten, in die Stadtpfarrkirche und begrüßten Bischof Michael Gerber. Er ließ es sich nicht nehmen sie zu begrüßen und einige Worte mit ihnen zu wechseln.

Zum Vater Unser Gebet lud Bischof Gerber die Kinder ein, dies mit ihm gemeinsam am Altar zu beten.

Nach dem bischöflichen Segen bedankte sich Herr Michael Stein, Mitglied des Verwaltungsrates, bei Bischof Gerber für seinen Besuch hier in Naumburg und die finanzielle Unterstützung des Bistums bei der Renovierung der Stadtpfarrkirche.

Zur Überraschung des Bischofs kam der Heilige Nikolaus nach Abschluss des Pontifikalamtes zu Besuch. Nach einer kurzen Ansprache verteilte er seine Geschenke an die anwesenden Kinder. Auch Bischof Gerber erhielt von ihm ein Geschenk, eine Flache Naumburger Apfelsekt und einen Bildband über Naumburg.

Leider musste die geplante anschließende Begegnung der Gemeindemitglieder mit Bischof Gerber im Gemeindezentrum aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt werden.

Das Video hat uns freundlicher Weise Herr Arne Bracht zur Verfügung gestellt.

06. Dezember 2021