Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in St. Crescentius

Am Dienstag, 15. August 2017, fanden sich 29 Erstklässler aus Naumburg und den Stadtteilen mit ihren Eltern und Verwandten in der katholischen Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius ein, um dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst bei zu wohnen. Auch ihre Schulkameraden aus den höheren Klassen der Elbetalschule und die Lehrkräfte waren bei dem Gottesdienst anwesend.

Gemeindereferent von Rüden für die Katholische Kirchengemeinde Naumburg, Pfarrerin Heckmann-Talvar und Frau Botsch für die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg /Ippinghausen und Pfarrer Knatz sowie Frau Schmitt von der evangelischen Kirchengemeinde Elbenberg/Altendorf begrüßten die zahlreich erschienenen Gläubigen.

Motto des Einschulungsgottesdienstes war, wie verhalten wir uns in der Gemeinschaft. Dies wurde den Erstklässlern anhand des wohl bekanntesten Ballspieles „dem Fußball“ spielerisch erklärt. Bei dem Gottesdienst durften die ABC-Schützen und alle Anwesenden bei den Liedern, die von Herrn Knatz auf der Orgel begleitet wurden, kräftig mitsingen. Zum Schluss versammelten sich die Erstklässler mit ihren jeweiligen Lehrkräften um den Altar, wo sie ihren ganz persönlichen Segen erhielten.

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in St. Crescentius

Wir wünschen den Erstklässlern alles Gute und Gottes Segen für den jetzt beginnenden Lebensabschnitt.

15. August 2017