Firmbewerber des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land am Ijsselmeer

Firmbewerber des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land am Ijsselmeer

Am 28. April 2017 starteten ca. 70 junge Christen aus den katholischen Pfarreien (Naumburg, Wolfhagen, Volkmarsen und Zierenberg) des Pastoralverbundes Sankt Heimerad Wolfhager Land zu einer Segelrüstzeit auf dem Ijsselmeer.


In Bussen wurden die Jugendlichen, die von Alexander von Rüden, Jürgen Günst und weiteren ehrenamtlichen Betreuern begleitet wurden, in die Niederlanden gebracht, wo sie für die nächsten 6 Tage auf drei Plattboden-Segelschiffen ihre Unterkunft fanden.


Auf den alten Schiffen mussten die jungen Leute richtig mit anfassen: Segel hissen, gemeinsam dicke Taue ziehen und Knoten lernen. Auch das gemeinsame Kochen und die Reinigung der Schiffe übernahmen die Jugendlichen selbst.


Diese schöne Tradition wurde von Herrn Jürgen Günst, dem ehemaligen Gemeindereferenten in Wolfhagen, eingeführt. Sie ist bei den Jugendlichen sehr beliebt und wird gerne angenommen.


Mehrere schöne Häfen wurden angesteuert und einige der Reisenden besuchten das  Städtchen Dokkum in Friesland, wo der hl. Bonifatius  gestorben ist.

Am 03. Mai trat man dann die Rückreise an.


Die Fahrt war auch eine ideale Gelegenheit, zum Kennenlernen der Firmbewerber aus den vier Gemeinden untereinander, dies soll auch weiter gefördert werden.


Bis zur Firmung, die im November im Wolfhager Land stattfinden wird, soll es noch weitere Treffen der Jugendlichen geben.

05. Mai 2017
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg