Die neue katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz
Die neue katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz




Aktuelles aus der Kindertagesstätte St. Vinzenz


 

 

Spende einer Spielzeugkiste

Spende einer Spielzeugkiste

Große Freude kam bei den Kindern des Krippenbereichs U2 Glühwürmchengruppe und U3 Eichhörnchengruppe in der Katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz Naumburg auf, als am Montag, 31. Juli 2023, Mitarbeiter*innen der Firma ProCom-Bestmann aus Naumburg eine Spielzeugkiste überreichten.


Dieser schöne in Kinderhöhe angepasste aus Holz bestehende Aufbewahrungsbehälter, dient zur perfekten Unterbringung des Sandspielzeugs im Außengelände der Einrichtung. Außerdem ist der pädagogische Aspekt zum Erlernen von Aufräumen und Ordnung halten sehr gut bedacht.


Die Kinder und das Kita-Team bedanken sich recht herzlich bei dem ProCom-Bestmann Unternehmen für diese nützliche Spende für die neue Kita.


Mit den besten Grüßen aus der Kita

04. August 2023

Verabschiedung von Hauswirtschafterin Petra Jacobi

Verabschiedung von Hauswirtschafterin Petra Jacobi

Hauswirtschafterin Petra Jacobi tritt nach 23 Arbeitsjahren in das Rentenleben ein


In einer gemeinsamen Verabschiedungsfeier am 29.06.2023 mit den Kindergartenkindern, Kolleg*innen, Herrn Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal und dem Vorsitz des Elternbeirats Johanna Schwarz und Christoph Mollenhauer, wurde Hauswirtschafterin Petra Jacobi aus ihrem Arbeitsleben verabschiedet.


Mit einem Fotoerinnerungsbuch, Lied- u. Spielvorträgen der Kinder aus allen Gruppen, Dankesworten von Herrn Pfarrer Kowal und Leiterin Roswitha Möller wurde diese Verabschiedung feierlich umrahmt.


„Alles im Leben hat seine Zeit“, so begann die Verabschiedungsrede für Frau Jacobi, in der ihr für ihre 23 – jährigen Tätigkeit in der Einrichtung gedankt wurde.


22 Jahre hat Frau Jacobi in der alten Kita im Hain 41 das Mittagessen zubereitet. An vielen Tagen ging der kulinarische Duft durch die gesamte Kita und jeder schaute zur Küche rein und fragte: „Was kochst du heute Leckeres?“ In wertschätzenden und dankenden Worten wurde Frau Jacobi geehrt.

Der Dank wurde ihr ausgesprochen für

  • ihre Zuverlässigkeit
  • ihre Hilfe und Unterstützung bei Festen und Feiern
  • die Zubereitung des schmackhaften und gesunden Mittagessens
  • ihre Sauberkeit und Gründlichkeit

Das Kita-Team, die Kindergartenkinder, die Trägerschaft der kath. Kirchengemeinde St. Crescentius und der Elternbeirat wünschen Frau Jacobi von ganzen Herzen Gesundheit und Wohlergehen für ihre kommenden Jahre und viel Freude beim Reisen und Nachgehen ihrer Hobbys.


Mit den besten Grüßen

Das Kita-Team

 
28. Juli 2023
 

Exkursion zum Eisenbahnmuseum in Naumburg

Exkursion zum Eisenbahnmuseum in Naumburg

Unsere Kindergartenkinder nehmen seit unserer letzten Fortbildungsveranstaltung mit der Thematik „Partizipation“ ihr Mitbestimmungsrecht in vielen Erziehungsbereichen in Anspruch. So entschieden sich die Kinder nach demokratischem Abstimmungsstil für die Projektarbeit „Eisenbahn“.


Zum Abschluss dieser Lerneinheit führten unsere drei Regelgruppen am 28.03.2023 und am 29.03.2023 eine Exkursion zum Eisenbahnmuseum in Naumburg durch.


Die Vorstandsmitglieder des Eisenbahnmuseum Naumburg e.V. Frau, Ludovici, Herr Hübscher, Herr Leßmeier und Herr Schwarze, begrüßten die Kinder sehr herzlich und erklärten ihnen kindgerecht und professionell welche Kleidung und Ausstattung die Schaffner früher hatten, wie laut ein Signalton ertönte, welche Aufgaben die Bediensteten erfüllten und natürlich wie eine Dampflok zum Fahren gebracht wurde.


Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und waren durch die Erarbeitung der Projektarbeit auf einem guten Sachwissenstand.

Der Höhepunkt der Exkursion war für die Kinder die aufgebauten Modelleisenbahnwelten in unterschiedlichen Größen. Die Kinderaugen erstrahlten als sich dann diese alle in Bewegung setzten. Die Sehenswürdigkeiten rund um Naumburg wie z.B. die Weidelsburg, erkannten die Kinder ebenfalls sehr schnell.


Viele Kinder sind auch schon einmal mit der hessischen Museumseisenbahn „Hessencourrier“ aus dem Jahr 1972 mitgefahren. Die Dampfzüge fahren hauptsächlich auf der „Naumburger Bahn“, die sich über 33,4 km durch das Bergland von Kassel nach Naumburg windet.


1987 gründeten Eisenbahnliebhaber den Verein Eisenbahnmuseum Naumburg, der seinen festen Platz im alten Bahnhof Naumburg etabliert hat.


Zur Erinnerung an diese gelungene Aktion, schenkte der Verein jedem Kind ein Tütchen Gummibären und eine Postkarte von Naumburg.


Die Kinder und das Kita-Team der Kindertagesstätte St. Vinzenz Naumburg bedanken sich recht, recht herzlich bei den Vereinsmitgliedern für dieses schöne Event, das sie für unsere Kindergartenkinder ermöglichten.


 
25. April 2023
 

Brandschutzerziehung in der neuen Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg

Brandschutzerziehung in der neuen Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg

Brandschutzerziehung kann lebensrettend sein. Ziel der Brandschutzerziehung ist, den Kindern frühzeitig die Gefahren des Feuers und des Rauches aufzuzeigen und ihnen richtiges Verhalten im Gefahrenfall beizubringen. In Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Naumburg und unserer Kindertagesstätte führen wir jährlich diese Brandschutzaufklärung mit unseren Kindergartenkindern durch. Caro Heger und Patricia Siebert sind ausgebildete Fachkräfte für die Brandschutzerziehung in ihrem Ehrenamt der freiwilligen Feuerwehr Naumburg. Am Mo., d. 06.03.2023, lernten unsere diesjährigen Vorschulkinder das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen. Dabei ging es unter anderem darum, was sie tun sollen, falls sie die Feuerwehr nicht per Telefon 112 rufen können und sie vom Rauch eingeschlossen sind. Wichtige Maßnahmen sind:


< alle Türen hinter sich schließen < das Fenster öffnen, < sich laut bemerkbar machen und um Hilfe rufen. Das sind die Erstmaßnahmen. Tritt ein Notfall ein, ist es wichtig, dass die Kinder in der Lage sind, Hilfe zu alarmieren und dabei einen Notruf abzusetzen. Mit den ansprechenden Bildkarten von Lenni und Leonie, zwei Brandschutzlöwen, erklärten Frau Heger und Frau Siebert folgend richtiges Verhalten:

  • ich wähle die 112 und sage der Feuerwehrleitstelle wer ich bin und wo es brennt
  • ich mache die Tür hinter mir zu
  • ich nehme keine Spielsachen mit
  • ich verstecke mich nicht
  • ich renne schnell raus
  • ich laufe raus vor die Haustür und rufe „Hilfe es brennt“

Eindrucksvoll und spannend demonstrierte Frau Heger die Rauchentwicklung in einem Holzschaukasten. Dort befindet sich mit Playmobilmöbeln ausgestattet eine Küche und ein Wohnzimmer. Dabei sahen die Kinder wie schnell sich der Rauch ausbreitet und die Kinder erkannten beispielhaft, dass man bei einer Rauchentwicklung nichts mehr sehen kann.


Einen wichtigen Lernanteil der Brandschutzaufklärung nahm das Vorstellen der Brandschutzausrüstung der Feuerwehr ein.

Beide Feuerwehrfachfrauen zeigten die Feuerwehrschutzkleidung / Ausrüstung sowie die Atemschutzmaske, um den Kindern die Angst zu nehmen. Die Ausrüstung einmal anfassen und aufsetzen zu dürfen, nahm den Kindern die Angstschwelle des Unbekannten. So erlebten sie die Funktion und die Technik und bauten Vertrauen auf.


Zum Abschluss der Brandschutzaktion stellten die Feuerwehrfrauen ihr voll ausgestattetes Feuerwehrauto vor. Ein weiteres Highlight war das Sitzen in dem Feuerwehrauto, um die Innenausstattung kennen zu lernen. Abschließend erhielt jedes Kind eine Brandschutzdiplom- Urkunde, einen Stundenplan, ein Pixi – Buch „Was tun wenn es brennt“ ein Hausaufgabenheft und einen Kinderzimmeraufkleber. Mit so vielen Geschenken und mit einer tollen Urkunde bedanken sich die Erzieher*innen bei Frau Heger und Frau Siebert für die perfekt durchgeführte Brandschutzerziehung in unserer neuen Kindertagesstätte.

 
18. März 2023
 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg