Geburtstagsständchen der Kindergartenkinder

„Wie schön dass du geboren bist– alles muss klein beginnen.“

So auch das Miteinander der Generationen Alt und Jung.

Die Kindergartenkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz besuchen die Geburtstagsjubilare der katholischen und evangelischen Gemeinde von Naumburg.

Nach Vorankündigung und auf Nachfrage, ob ein Geburtstagsbesuch bei den Ehrengästen erwünscht ist, besuchen 12 Kinder der katholischen Kindertagesstätte die Geburtstagsjubilare im Alter von 75, 80, 85, 90, 95  oder 100+ Jahren und bringen mit Gesang und Gedichten ein Ständchen.

Dadurch zeigt sich ein Gewinn auf beiden Seiten der Generationen. Die Kinder bringen den Senioren ihre Wertschätzung entgegen und lernen auf natürliche und unbefangene Weise die Lebenssituation im Alter kennen. Sie erfahren hautnah, dass sie durch ihren Auftritt Freude bereiten können. Das steigert ihr Selbstwertgefühl und ihre soziale Kompetenz. Mit Singen, Gedichtvortrag, Gratulieren und Überreichen von selbst gemalten Bildern ist der unmittelbare Kontakt zwischen den Generationen hergestellt. Die Senioren fühlen sich geehrt und freuen sich über die Natürlichkeit der Kinder. Wenn eigene Enkel schon größer sind, aber Urenkel noch nicht da sind, dann ist die Freude umso größer, wenn die Kinder im Kindergartenalter diesen Tag verschönern können.