Frauenkarneval der kfd

Am Mittwoch, 12. Februar 2020, trafen sich die Frauen der kfd Frauengemeinschaft St. Elisabeth zu ihrem traditionellen Frauenkarneval im Landhotel Weinrich.

Pünktlich um 18:11 Uhr startete das närrische Programm mit dem Einzug des Kinderprinzenpaares, Prinz Lutz I, Prinzessin Emily I mit ihren Hofnarren Maya und Moritz. Begleitet wurden sie von dem Doppelmariechen(Lina Seitz, Merle Jacobi) und dem Funkenmariechen Laura Hensel, die anschließend ihre Tänze aufführten.

Dann trugen die Frauen bei ausgelassener Stimmung im Saal Büttenreden und Sketche vor, die sie selbst einstudiert hatten.

Verana Dux und Birgit Uthof trugen einen Quiz mit nicht „allzu leichten Fragen“ vor.

Walburga Schramm und Therese Bertram erklärten in humoristischer Weise den Unterschied eines Buch und eines PC`s.

Darauf folgte ein Zwiegespräch zwischen Gitti Fröhlich und Annemarie Barbrock über die geeignete Unterwäsche.

Um 19:11 Uhr kam das Naumburger Prinzenpaar, Prinz Hermann II und Prinzessin Ulrike I, mitsamt Hofnarr Sascha und Hofstaat zu Besuch. Nach der Begrüßung der Totalitäten  wurde das Naumburger Karnevalslied gesungen.

In einem sehr unterhaltsamen, lustigen Liedvortrag berichteten Cilli Hable, Trudie Funke, Karin Sprenger und Walburga Schramm über die Querelen und Wehwehchen im Alter.

Von ihren Erlebnissen eines Besuches in Fritzlar berichtete Cordula Rabanus. Nach der Abgabe ihres „Esszimmers“ beim Zahnarzt besuchte sie eine Kunstausstellung der modernen Art in einem Museum mit wundersamen Kustwerken.

Wie man seine Tochter in einem Internat anmeldet und was für Fragen unbedingt gestellt werden müssen, erzählten Ingrid Rabanus, Karin Sprenger und Cilli Hable.

Gemeindereferent Alexander von Rüden erzählte von dem Alltag im Pfarrbüro mit all seien Schwierigkeiten. Danach trug er das Lied „Wir alle sind Naumburg“ vor.

Trudie Funke und Karin Sprenger berichteten über das  Neueste im Naumburger Stadtleben.

Gegen Ende der „Sitzung“ erwarteten schon alle mit Spannung die Tombola, die wie jedes Jahr tolle Überraschungen parat hatte.

Zwischen den einzelnen Darbietungen sangen die Frauen karnevalistische Lieder, die von Sabine Draude und Gregor Wiederhold musikalisch begleitet wurden.

Durch das Programm führte Katrin Wiederhold, die sich zum Abschluss in ZDF Hitparadenform alias Dieter Thomas Heck bei allen Sponsoren und Mitwirkenden bedankte.

Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth bedankt sich herzlich bei den Naumburger Geschäftsleuten und weiteren großzügigen Spendern.

Der diesjährige Erlös der Tombola  geht an die Partnerdiözese von Fulda, Diözese Idah in Nigeria für die Arbeit der dortigen Frauengemeinschaft und an die DRK Bereitschaft Naumburg.

Wir können 200 € an die Fuldarer Partnerdiözese Idah in Nigeria, für die Arbeit der dortigen Frauengemeinschaft überweisen. 200 € überweisen wir an die Naumburger DRK Gruppe.

Auf die Frauen der kfd und den Numburger Karneval ein dreifach donnerndes Hahl Dunne!

Prinz Hermann II, Prinzessin Ulrike I und Hofnarr Sascha mit Prinzessin Elisabeth I, die ihr 60jähriges Prinzessinenjubiläum feiern konnte.

Hintergrund zum Lied und Anlass:

Naumburg feiert in 2020 den 850. Jahrestag seiner Ersterwähnung. Jahrhunderte lang unterstand Naumburg dem Mainzer Erzbischof. Im Stadtwappen ist deshalb das Mainzer Rad bis heute zu erkennen, und was haben Mainz und Naumburg natürlich außerdem noch gemeinsam? Na klar, den Karneval. Darum sind anlässlich des Stadtjubiläums passend zu dem Mainzer Karnevalsklassiker „Wir alle, wir leben im Schatten des Doms“ eigene Liedstrophen entstanden, die beschreiben: „Wir alle sind Naumburg“.

13. Februar 2020