Pastoralverbund „St. Heimerad" zu Gast in Zierenberg

Pastoralverbundstag in Naumburg

Schon seit einigen Jahren besteht der Pastoralverbund "St. Heimerad -Wolfhager Land", dem die katholischen Kirchengemeinden St. Crescentius Naumburg, St. Marien Volkmarsen, St. Maria Wolfhagen und Heilig Kreuz Zierenberg angehören.

Jede Gemeinde hat verschiedene Prozessionen, Gottesdienste oder Andachten, sowie ihre eigenen besonderen Orte – vom Bistum als „pastorale Orte“ betitelt. Der Pastoralverbundsrat hatte in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass sich unsere Gemeinden "auf den Weg machen" sich gegenseitig besser kennenzulernen und die Pastoralen Orte der anderen Gemeinden kennenzulernen.

Durch Losentscheid wurde Zierenberg der Veranstaltungsort für den vierten Kennenlerntag.

Am Samstag, 28. September 2019, kamen die Vertreter der Pfarreien des Pastoralverbundes nach Zierenberg. Das Treffen begann um 14:00 Uhr in der katholischen Kirche „Zum Heiligen Kreuz“ mit einer eucharistischen Heilig Geist Andacht. Danach wurden die Gäste von der Vorsitzenden des Zierenberger Pfarrgemeinderates Frau Dr. Brigitte Turba Jurczyk begrüßt.

Im Gemeindezentrum, der ATS haben dann die Vertreter der Heiligen Kreuz Gemeinde Zierenberg verschiedene Bereiche des Gemeindelebens der Kirchengemeinde den Gästen vorgestellt.

Nach dem Kaffetrinken und der Besichtigung der Ausstellung zur Geschichte der Zierenberger Diasporagemeinde sind die Besucher dann in das Zentrum der Stadt gegangen. Dort fand eine Führung der evangelischen Stadtkirche statt. Die Vorabendmesse in der katholischen Kirche bildete den Abschluss des Treffens.

Ein recht herzlichen Dank an die Organisatoren dieses sehr informativen Tages über das kirchliche Leben in Zierenberg.

30. September 2019