Diözesale Aussendung der Sternsinger in St. Crescentius 2022

Singen und sammeln für Kinder in Not

Weihbischof Diez segnet Sternsingerinnen und Sternsinger

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal und Jugendpfarrer Alexander Best hat Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die Aktion „Dreikönigssingen 2022“ im Bistum Fulda am Freitag, 07. Januar 2022, mit einem Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius in Naumburg eröffnet. Pandemiebedingt konnten daran nur wenige Sternsingerinnen und Sternsinger teilnehmen.

„Ihr steht stellvertretend für alle Mädchen und Jungen, die in diesen Tagen in unserem Bistum als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs sind oder waren“, betonte Weihbischof Diez und unterstrich dabei seine Wertschätzung für die Aktion sowie für alle Beteiligten.

Da die ursprünglich geplante Aussendung in Fritzlar coronabedingt abgesagt wurde, stellt Stadtpfarrer Kowal unsere Stadtpfarrkirche zur Verfügung.

Weihbischof Dietz freute sich sehr, dass sich Stadtpfarrer W. Johannes Kowal und die Organisatoren bereit erklärt hatten, die Durchführung der Aussendungsandacht durchzuführen.

Frohe Botschaft

In seiner kindgerechten Ansprache rückte Diez die „drei wertvollen Geschenke für die Menschheit“ in den Fokus. Er betonte, dass die berühmten Gaben der drei Weisen aus dem Morgenland passende Geschenke für einen König seien. „Und sie passen am besten zu dem König Jesus, weil er alles geteilt und gegeben hat. Bis hin zu seinem Leben, damit wir das ewige Leben haben“, so Diez. Diese Botschaft tragen die Sternsingerinnen und Sternsinger zu den Menschen und tun dabei noch Gutes für Kinder in Afrika, lobte der Weihbischof: „Das ist riesig und dafür danke ich euch sehr.“

Die diesjährige Aktion „Dreikönigssingen“ läuft unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Wo Hausbesuche der Sternsinger aufgrund der Pandemielage auch unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandvorschriften nicht möglich sind, können sich Menschen einen Segen beispielsweise auch als Paket abholen. Manche Pfarrgemeinden werfen sogenannte Segenspakete mit Segensaufkleber, Gruß und Spendenbitte ein oder nehmen digitale Sternsingerbesuche auf, die sich die Gemeindemitglieder dann zu Hause anschauen können.

Musiklisch begleitete Herr Jacob Köhler aus Wabern die Aussendung der Sternsinger in Naumburg.

Weihbischof Diez und Stadtpfarrer Kowal bedanken sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Organisatoren der Sternsingeraussendung für die gelungene Veranstaltung.

07. Januar 2022