Ökumenischer Jugendkreuzweg in Naumburg

Unter dem Leitwort „Ans Licht“ trafen sich am Dienstag, 09. April 2019, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wolfhager Land zu einem Ökumenischen Jugendkreuzweg an der Weingartenkapelle in Naumburg. In der Kapelle   wurden sie Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal und Gemeindereferent Alexander von Rüden begrüßt.

Nach dem Hören der Passionserzählung aus der Bibel, die von Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg/Ippinghausen und Pfarrerin Pille Heckmann-Talvar (Naumburg) in verteilten Rollen vorgetragen wurde, machte sich die junge   Gottesdienstgemeinde auf den Weg.

Das Kreuz vorantragend gingen sie die sieben Fußfälle, die um die Weingartenkapelle aufgestellt sind, ab. Bei jeder der sieben Stationen wurden meditative Beiträge vorgetragen und ein gemeinsames Gebet gesprochen:

Jesus, du bist Licht.

An dein Leiden denke ich, meine Gedanken bringe ich dir, denn sie bewegen mich.

Für meinen Weg, da stärke mich, auf meinen Weg begleite mich, durch meinen Weg, Herr, wandle mich.

Hilf mir einen Schritt auf dich zuzugehen, damit ich wieder sehe Licht.

Die diesjährigen Firmlinge aus den katholischen Kirchengemeinden Naumburg, Wolfhagen, Zierenberg und Volkmarsen, Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, die diesjährigen Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Naumburg,   die diesjährigen Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen und die diesjährigen Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Volkmarsen wirkten dabei mit und trugen das schwere Holzkreuz um die Weingartenkapelle von Station zu Station.

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend hat bereits seit über 30 Jahren Tradition im Wolfhager Land und wird jährlich abwechselnd in den Orten Zierenberg, Naumburg, Wolfhagen und Volkmarsen begangen.

Allen Aktiven und Organisatoren des Jugendkreuzweges sei herzlichst gedankt.

10. April 2019