Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius Naumburg

Stadtpfarrkirche Naumburg

Die Stadtpfarrkirche St. Crescentius ist ein gotischer Bau und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts begonnen. Aus dieser Zeit stammen

noch der untere Teil des Turmes, Teile des Chores und der Südwand (an der Burgstraße). Von außen kann man zugemauerte Tür- und Fensteröffnungen erkennen.

Etwa hundert Jahre später wurde das Kirchenschiff umgebaut und erweitert, 1512 wurde der Turm ausgebaut. Beim großen Stadtbrand 1684 wurde auch die Kirche stark beschädigt, die ganze Innenausstattung ging verloren.

Beim Wiederaufbau wurden dann, der damaligen Zeit entsprechend, Barockaltäre aufgestellt. Am 26. Juni 1692 konnte die Kirche neu geweiht werden. Patron ist der heilige Crescentius, der als Glaubensbote am Rhein tätig war und um das Jahr 406 beim Germanenüberfall auf Mainz den Martertod erlitt.

Das verweist auf die alte Verbindung unserer Stadt zum geistlichen Kurfürstentum Mainz hin, die von 1266 bis zur Säkularisation1803 bestanden hat. Das Mainzer Rad findet sich noch im Stadtwappen von Naumburg und im Wappen des Kurfürsten Anselm Franz von Ingelheim auf der Mittelrippe des Gewölbes vor dem Chorbogen.

Dieser Status als Mainzer Amt ist auch der Grund, warum Naumburg in der Reformationszeit nicht, wie die ganze Landgrafschaft Hessen-Kassel, die neue Lehre annahm, sondern katholisch blieb.

In den Jahren 1896/97 erfolgte eine Innenrenovierung. Die barocke Ausstattung wurde entfernt und durch eine neugotische ersetzt. Aus dieser Zeit ist die Verglasung der schmalen hohen Fenster, der Wandschrank im Chor der Orgelprospekt und die beiden Bilder auf der Orgelempore.

Neue Veränderungen kamen durch die Neugestaltung des Altarraumes zwischen 1965 und 1970. Dabei wurde die neugotische Ausstattung weitgehend entfernt.

Bei der Sanierung in den Jahren 1991 und 1992 wurde auch das seit dem Stadtbrand (1684) zugemauerte zentrale Chorfenster wieder geöffnet und mit einer neuen Verglasung versehen.

Das jetzige Aussehen hat der Kirchenraum nach einer grundlegenden Sanierung in den Jahren 2019 und 2020 erhalten.