Kirchenführer Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius Naumburg

Katholische Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius Naumburg
Katholische Stadtpfarrkirche Sankt Crescentius Naumburg

Grüß Gott

mit diesen Worten heiße ich Dich in unserer Kirche herzlich willkommen und möchte Dir etwas erzählen:


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: Geheiligt ist der Raum durch die Scharen der vielen Menschen, die durch die mehr als 5 Jahrhunderte hindurch die Geschichte des Raums gelebt und mit ihrem Dasein geschrieben haben. Menschen, die in den tausend mal tausend Gottesdiensten Gott gefeiert haben; Menschen, die hier die Stille des Herzens gesucht haben; Menschen, die in der Hektik des Alltags die Ruhe gebraucht und – ich bin mir sicher – auch gefunden haben; Menschen, die in der Enttäuschung Gottes Nähe gesucht haben; Menschen, die in der Krankheit Gottes Liebe spüren wollten; Menschen, die im Tode die ewige Ruhe bei IHM gefunden haben; Menschen – wie Du und ich.


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: Geheiligt ist der Raum durch die großen Scharen der Menschen, die durch die Jahrhunderte hindurch hinein gegangen sind, um Gott zu loben und wieder hinaus gegangen sind, getröstet und gestärkt mit der Kraft von der Höhe, mit der Kraft Gottes.


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: geheiligt wird der Raum auch durch Dich, der Du eingetreten bist, um in der Stille Gottes Nähe zu suchen, um in der Stille Gottes Liebe zu spüren, um in der Stille mit den Ohren des Herzens zu hören, was dieser Raum der Kirche Dir über seine lange Geschichte erzählen möchte. Höre zu, wie ich es mit den Ohren des Herzens gehört habe, damals, als ich das erste Mal diesen Kirchenraum betreten habe. Höre zu, so wie ich es jedes Mal tue, wenn ich diesen Raum betrete, um wieder aufs Neue zu hören, was der leise Hauch des Geistes der langen Geschichte mir in die Ohren flüstert. Setze Dich nieder, und versuche die Szenen der Geschichte dieses Raums in Deinen Gedanken zu betrachten. Knie nieder vor deinem Gott und sage ihm – wie die Menschen, die schon vor Dir hier waren und vor IHM knieten – was Dich belastet, sage ihm, was Dich im Herzen schmerzt, erzähle ihm von Deinen Enttäuschungen, erzähle ihm auch von Deinen Freuden und Deinen Plänen. Sprich mit ihm wie mit einem guten Vater und einer guten Mutter, Deinem Vater und Deiner Mutter, die Dich lieben, sehr lieben.


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: In diesem Haus bist du nicht nur wie ein Gast, Du bist im Haus Deines Vaters. Wenn Du aber weggehst, denke nach, so wie ich es auch immer tue, dass der Raum auch durch Deine Gegenwart geheiligt worden ist, durch Dich, der hier war, um die Gottes Nähe, seine Nähe und seine Liebe zu spüren.


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: Du bist im Hause Gottes, Deines Vaters, immer wieder willkommen. Vergiss den Raum bitte nicht, komme wieder, um in dem Raum die Heiligkeit aufs Neue zu spüren. Der Allmächtige begleite Dich auf Deinen Wanderungen. Sein Segen sei immer bei Dir, so dass Du Dein Ziel erreichst. Kehre gesund in Deine Heimat zurück und sei bereichert mit neuen Eindrücken für Deinen Alltag.


„Der Raum, in dem Du stehst, ist heilig“.


Denke nach: Er verbindet Himmel und Erde


Es grüßt Dich
W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Grundriss der Katholischen Stadtpfgarrkirche St. Crescentius, Naumburg 
Grundriss der Katholischen Stadtpfgarrkirche St. Crescentius, Naumburg

Überblick der Historie

Wenn Sie sich ein wenig umschauen, werden Sie einige kunsthistorisch interessante Dinge entdecken.


Sie finden keine Ausstattung in einem einheitlichen Stil vor (etwa Gotik oder Barock), sondern eine Ansammlung sehr unterschiedlicher Teile. Darin spiegelt sich die lange Geschichte mit den vielen Veränderungen wieder, die dieses Gotteshaus und unsere Stadt erlebt haben.


Der Kirchenbau zeigt noch die Grundform der Gotik und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts begonnen. Aus dieser Zeit stammen noch der untere Teil des Turmes, Teile des Chores und der Südwand (an der Burgstraße). Von außen kann man zugemauerte Tür- und Fensteröffnungen erkennen. Etwa hundert Jahre später wurde das Kirchenschiff umgebaut und erweitert, 1512 wurde der Turm ausgebaut. Beim großen Stadtbrand 1684 wurde auch die Kirche stark beschädigt, die ganze Innenausstattung ging verloren.


Beim Wiederaufbau wurden dann, der damaligen Zeit entsprechend, Barockaltäre aufgestellt. Am 26. Juni 1692 konnte die Kirche neu geweiht werden. Patron ist der heilige Crescentius, der als Glaubensbote am Rhein tätig war und um das Jahr 406 beim Germanenüberfall auf Mainz den Martertod erlitt. Das verweist auf die alte Verbindung unserer Stadt zum geistlichen Kurfürstentum Mainz hin, die von 1266 bis zur Säkularisierung (1803) bestanden hat. Das Mainzer Rad findet sich noch im Stadtwappen von Naumburg und im Wappen des Kurfürsten Anselm Franz von Ingelheim auf der Mittelrippe des Gewölbes vor dem Chorbogen.


Dieser Status als Mainzer Amt ist auch der Grund, warum Naumburg in der Reformationszeit nicht, wie die ganze Landgrafschaft Hessen-Kassel, die neue Lehre annahm, sondern katholisch blieb.


In den Jahren 1896/97 erfolgte eine Innenrenovierung. Die barocke Ausstattung wurde entfernt und durch eine neugotische ersetzt. Aus dieser Zeit ist die Verglasung der schmalen hohen Fenster, der Wandschrank im Chor der Orgelprospekt und die beiden Bilder auf der Orgelempore.


Neue Veränderungen kamen durch die Neugestaltung des Altarraumes zwischen 1965 und 1970. Dabei wurde die neugotische Ausstattung weitgehend entfernt.

Bei der Sanierung in den Jahren 1991und1992 wurde auch das seit dem Stadtbrand (1684) zugemauerte zentrale Chorfenster wieder geöffnet und mit einer neuen Verglasung versehen.


Das jetzige Aussehen hat der Kirchenraum nach einer grundlegenden Sanierung in den Jahren 2019 und 2020 erhalten.


Katholische Stadtpfarrkirche St. Crescentius, Naumburg

1. Hauptaltar
1. Hauptaltar

Für die Feier der heiligen Eucharistie.

2. Ambo
2. Ambo

Ort für die Wortverkündung in Lesung und Predigt. Das Bronzerelief verweist auf Lk. 8,5 „Ein Sämann ging auf`s Feld…“.

3. Tabernakel
3. Tabernakel

Er ist „Zelt Gottes unter den Menschen“. Hier wird der Leib des Herrn aufbewahrt. Darauf verweist das „Lamm Gottes“ (Offb 5,6 ff) auf der Bronzetür. Diese drei Stein- und Bronzearbeiten wurden von Heinrich Söller aus Schweinfurt geschaffen (1967/68).

Die Malerei um den Tabernakel antwortet mit ihrer Farbigkeit auf die direkte Umgebung. Deutungsoffen bewegen sich die farbigen Formen (Feuerzunge des Heiliges Geistes) in lasierendem Purpurüber die malerische Fläche. Eine sinnbildliche Verbindung zwischen den Welten wird mit den Senkrechten, einer Art Sendungsstrahl in Purpurrot und Gold angedeutet.

4. „Ewiges Licht“
4. „Ewiges Licht“

Es zeigt die Gegenwart des Herrn an im Lebensbrot der Eucharistie. Barocke Hängeampel aus dem ehemaligen Kaiserdom in Goslar.

5. „Sedile“
5. „Sedile“

Priestersitz von 1897.(neugotisch)

6. Chorschrank
6. Chorschrank

Von 1897 im neugotischen Stil. Auf den Türen links das Stadtwappen von Naumburg, rechts das Kreuz aus dem Wappen des Bistums Fulda.

7. Die Madonna in St. Crescentius
7. Die Madonna in St. Crescentius

Eine gotische Steinmetz Arbeit um 1345 sie hat während des Planungszeitraumes ihren neuen Platz im Chor gefunden. Eine malerische Fassung, in Anklängen des Sandsteins der architektonischen Stützfeiler, akzentuiert mit blauer marianischer Farbikonigrafie, schaffen der Figur ihren Raum.

Das Jesuskind hält einen Vogel in den Händen. Ursprünglich stand sie am südlichen Strebefeiler außen an der Kirche.

8. Altarkreuz
8. Altarkreuz

Der Corpus ist aus dem Jahre 1800.

9. Die Chorfenster
9. Die Chorfenster

Die länglichen Chorfenster in St. Crescentius wurden in den Jahren 1896/97 im Rahmen einer großen Innenrenovierung eingesetzt. Die Gestaltung und Herstellung wurde von der Firma Heinrich Ely aus Kassel-Wehlheiden ausgeführt.
Das mittlere Fenster zeigt die ursprüngliche Form der Chorfenster. Es war eine lange Zeit zugemauert und wurde erst bei der Renovierung in 1991 wieder geöffnet und das Maßwerk erneuert.

 

Die Chorfenster in Sankt Crescentius


10. Kurfürstlisches Wappen in St. Crescentius
10. Kurfürstlisches Wappen in St. Crescentius

Das Kurfürstlisches Wappen in St. Crescentius von Anselm Franz von Ingelheim.
Der Naumburger Stadtbrand (1684) und der Wideraufbau der Kirche fanden während der Regierungszeit des Mainzer Erzbischofs Anselm Franz Reichsfreiherr von Ingelheim (1680-1695) statt.
Im hölzernen Gewölbe des Langhauses zeigt eine Wappenkartusche am Anfall der Scheitelrippe an den Triumphbogen sein Wappen. Die Kartusche zeigt die Formen des ausgehenden 17. Jahrhunderts. Das Wappen ist wie folgt blasoniert: „Geviert und in Rot ein sechsspeichiges Rad (Erzstift Mainz) und in Schwarz ein von Gold und Rot in zwei Reihen geschachtetes Kreuz (Familienwappen Ingelheim).

11. Wandnische mit Reliquiar:
11. Wandnische mit Reliquiar:

Es hat eine neugotische Form von 1897 und enthält die rechte Hand des römischen Märtyrers Pankratius (bekannt als erster der „Eisheiligen“ – 12. Mai). Die Reliquie stammt aus dem Besitz des ehemaligen Kaiserdomes in Goslar.

Bauernregel:
Wenn’s an Pankratius gefriert, so wird im Garten viel ruiniert.
Ist Sankt Pankratius schön, wird guten Wein man sehn.

„Stichwort Reliquien“
In der Frühkirche der römischen Zeit haben die Christen die Eucharistie über den Gräbern der Märtyrer gefeiert, die in den Verfolgungszeiten für ihren Glauben in den Tod gegangen sind. Wohl jede Gemeinde hatte solche Glaubenszeugen. Als später die Kirche sich ausbreitete, hat man aus den alten Märtyrergräbern Reliquien entnommen und in die Altäre der neuen Kirchen eingemauert. Im Mittelalter erfuhr der Reliquienkult zusammen mit der Heiligenverehrung einen großen Aufschwung Kirchen und Klöster waren bestrebt, solche „Heiltümer“ zu besitzen und zur Verehrung auszustellen..

12. Flügelaltar
12. Flügelaltar

Aus der Werkstatt der Benediktinerinnenabtei Fulda, gestaltet von Frau Lioba Munz OSB, und 1970 aufgestellt. Unter dem Kreuz stehen Maria, die Mutter Jesu, und der Lieblingsjünger Johannes. Auf dem rechten Seitenflügel weist Johannes der Täufer auf den Erlöser hin, auf dem linken ist der Kirchenpatron Sankt Crescentius dargestellt. Die Figuren sind eine Emaillearbeit, der Hintergrund ist Bronze. Die Last des (unsichtbaren) Kreuzes wird durch eine Scheibe versteinertes Holz dargestellt. Sie ist ca. 90 Millionen Jahre alt und stammt aus Arizona/USA.

Der Seitenaltaraltar stammt aus dem ehemaligen „Haus Sankt Martin“, an dem jahrelang die Heilige Messe und Andachten zelebriert wurden, er fand in Sankt Crescentius seine neue Bestimmung (Heimat).
Die Hintermalung des Retables auf der linken Schildwand wurde unter der Prämisse, Verbindendes zu schaffen, vorgenommen.

13.„Wandnische mit Reliquiar“
13.„Wandnische mit Reliquiar“

Es enthält zwei Metallkästchen mit Reliquien der heiligen Märtyrer Bonifatius, Faustinus, Felix und Julianus.

Sie waren einmal in den früheren Altären eingemauert.

 
14. "Dreifaltigkeitsaltar"
14. "Dreifaltigkeitsaltar"

Zwei aus Lindenholz bestehende Barockfiguren, die den heiligen Sturmius und den heiligen Bonifatius darstellen. Das Dreifaltigkeitsbild stammt aus dem ehemaligen Barockaltar um 1750.

Der Seitenaltar stammt aus dem ehemaligen „Haus Sankt Martin“, an dem jahrelang die Heilige Messe und Andachten zelebriert wurden,er fand in Sankt Crescentius seine neue Bestimmung (Heimat).
Das Medaillon und die barocken Figuren des ehemaligen Hochaltars stehen seit der Renovierung in 2020 nicht mehr „beziehungslos“ zueinander, sondern sie haben eine malerische Einbindung erfahren. Ein Opulenter Faltenwurf eines Gewandes verbinden das ovale Gemälde mit den plastischen barocken Figuren des Heiligen Bonifatius und des Heiligen Sturmius.

15. Taufstein
15. Taufstein

Sein Oberteil ist ein altes romanisches Säulenkapitel, vermutlich aus der „Neuen Burg“ (Naumburg), die bis zum 30-jährigen Krieg im Burghain oberhalb der Stadt stand.

16. Vergebung
16. Vergebung

Der Stuhl zum Beichtgespräch ist von der alten barocken Ausstattung erhalten geblieben.

17. Windfang
17. Windfang

Der erweiterte Eingang vom Turm in das Kirchenschiff, erfährt mit der gläsernen Türanlage eine funktionale und gestalterische Aufwertung. Die weich schwingenden Formen aus der transparenten Grundfläche binden sich mit ihrer malerischen Abstraktion in das gesamtkonzept ein und machen den Eingang zu etwas Besonderen.

18. Kreuzweg
18. Kreuzweg

Die 14 Stationen laden dazu ein, in Betrachtung und Gebet mit Jesus den Leidensweg zu gehen, den Weg unserer Erlösung.

Ein Werk des Bildhauers Johann Kirsch aus Petersberg/Fulda aus dem Jahr 1959.

18. Kreuzweg
18. Kreuzweg
19. "Die Lötzerich-Orgel"  
19. "Die Lötzerich-Orgel"

St. Crescentius hat seit der Renovierung in 2020 eine Orgel, deren Gehäuse größtenteils aus 1897 stammt, mit 9 Registern, die auch schon in der Sauer-Orgel verbaut waren und zusammen mit 2 Registern aus 1946 in das neue Orgelwerk der Fa. Lötzerich 1992 übernommen wurden zusammen mit 17 neuen Registern, und nun mit einem Register Fagott 8‘ aus 2020 von der Fa. Orgelbau Rotenburg, die die gleiche Aufgabe hat wie die Gesamtmaßnahme „Kirchenrenovierung 2019/2020“, nämlich die Einzelteile aus verschiedenen Epochen zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammenzuführen.
Einen völlig neuen, unbekannten Klang aus der Orgel können Kirchenbesucher vernehmen: Die Orgel verfügt jetzt über einen Zimbelstern, ein kleines Glockenspiel mit einem sich drehenden Stern oben im Gehäuse.

20. Tafelbilder
20. Tafelbilder

Auf dem Bild links von der Orgel sind die Emmaus Jünger dargestellt auf dem rechten Bild der heilige Bonifatius.

20. Tafelbilder
20. Tafelbilder
20. Tafelbilder
20. Tafelbilder
 
21. Gottesmutter Maria
21. Gottesmutter Maria

Darstellung der Gottesmutter Maria nach der Beschreibung der Erscheinungen 1858 in Lourdes.

22. Heiliger Josef
22. Heiliger Josef

Holzfigur um 1900 erschaffen. In 2020 erhielt die Figur einen barocken Anstrich.

 
23. Motivbilder
23. Motivbilder
23. Motivbilder
23. Motivbilder
 

Die Motivbilder waren einmal Teile eines Flügelaltares:
Sankt Martin und ein heiliger Bischof (evtl. Martin als Bischof).
Auf der Rückseite (in der Fastenzeit zu sehen) Geißelung und Dornenkrönung Christi.

 
23. Motivbilder
23. Motivbilder
23. Motivbilder
23. Motivbilder
 

Die neue künstlerische Gestaltung in st. Crescentius

Tradition trifft ModerneBedeutung und Interpretation der Gestaltungsidee

- DAS GEWAND -


Der Um- und Neugestaltungsprozess in der Stadtpfarrkirche St. Crescentius sollte Bestehendes mit Neuem behutsam zusammen führen.


Einbinden, neu interpretieren und doch bewahren, so lautete die Aufgabe.


Den unterschiedlichen Ausstattungsstücken der Stadtpfarrkirche einen gestalterischen Rahmen, oder besser, einen optischen Bezug zu ihrer Umgebung zu geben, unter dem Aspekt, einen Zusammenhang, eine Art formale Spange und damit eine Entwurfshaltung für die unterschiedlichen Gestaltungsschwerpunkte war zu erarbeiten. Das hieß eine Formensprache, die nicht wiederholt, aber verbindende Elementa hat, musste formal und inhaltlich „gefunden“ werden.


Dieser Anspruch galt auch für die große Schildwand, für die Tabernakelwand, ebenso für die Madonnenwand im Chorraum und für den neuen Windfang.
Auch die Hintermalung des Retables auf der linken Schildwand wurde unter der Prämisse, Verbindendes zu schaffen, vorgenommen.


Die TabernakelwandDie Tabernakel-Stele aus rotem Sandstein hatte kein proportionales Verhältnis zu ihrer Wand. Die Malerei antwortet mit ihrer Farbigkeit auf die direkte Umgebung. Deutungsoffen bewegen sich die farbigen Formen (Feuerzunge des Heiliges Geistes) in lasierendem Purpur über die malerische Fläche.

Eine sinnbildliche Verbindung zwischen den Welten wird mit den Senkrechten, einer Art Sendungsstrahl in Purpurrot und Gold angedeutet.


Die große Schildwand


Das Medaillon und die barocken Figuren des ehemaligen Hochaltars sollen künftig nicht mehr „beziehungslos“ zueinander stehen und eine malerische Einbindung erfahren. Ein Opulenter Faltenwurf eines Gewandes verbinden das ovale Gemälde mit den plastischen barocken Figuren des Heiligen Bonifatius und des Heiligen Sturmius.


Ein würdiger Platz


Die Madonna, eine Steinmetz Arbeit um 1345 hat während des Planungszeitraumes ihren neuen Platz im Chor gefunden. Eine malerische Fassung, in Anklängen des Sandsteins der architektonischen Stützfeiler, akzentuiert mit blauer marianischer Farbikonigrafie, schaffen der Figur ihren Raum.


Glaswindfang


Der erweiterte Eingang vom Turm in das Kirchenschiff, erfährt mit der gläsernen Türanlage eine funktionale und gestalterische Aufwertung. Die weich schwingenden Formen aus der transparenten Grundfläche binden sich mit ihrer malerischen Abstraktion in das Gesamtkonzept ein und machen den Eingang zu etwas Besonderen


Text: Marie-Luise Dähne, Berlin

 
 

Die neue künstlerische Gestaltung von St. Crescentius unter dem Motto "Das Gewand" ist von der aus Berlin stammenden Künstlerin Frau Marie-Luise Dähne im Sommer 2020
umgesetzt worden.


01. Juli 2023
 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg