Feier der heiligen Firmung in St. Crescentius

Firmung in St. Crescentius

Am Samstag, 25. September 2021, spendete Domkapitular Thomas Renze 9 jungen Christen aus unserer Kirchengemeinde das Sakrament der Firmung.

Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Domkapitular Renze gemeinsam mit Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal.

Die Kernaussage der Predigt von Domkapitular Renze war die Glückseligkeit des heiligen Franziskus, die er in seinem Leben erfahren durfte, und dass unser Leben vom Heiligen Geist erfüllt werde, der ein guter Ratgeber in all unseren Lebenssituation ist.

Schon seit der Fastenzeit bereiten sich die Jugendlichen aus Naumburg und Bad Emstal auf dieses Ereignis vor. Dabei wurden sie von ihren ehrenamtlichen Firmkatecheten begleitetet, in diesem Jahr coronabedingt weitestgehend im Rahmen von Videokonferenzen und Social-Media-Kontakten.

Auf diese Weise vertieften sie bestimmte Themen des katholischen Glaubens, die sie zuvor in einem Online-Firmkurs bearbeiten konnten.

Koordiniert wurde die Firmvorbereitung im Pastoralverbund durch Gemeindereferent Alexander von Rüden.

Nach dem feierlichen Gottesdienst trafen sich die Firmlinge mit ihren Firmpaten zu einem kleinen Sektempfang im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus.

Allen, die zum Gelingen des feierlichen Gottesdienstes beigetragen haben sei auf diesem Wege herzlich gedankt.

Besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, starten wir nun zuversichtlich in unsere Zukunft.

An dich glaub, auf dich hoff ich

gespielt von unserem Organisten Herrn Helmut Jacobi anlässlich der Firmung am 25. September 2021

26. September 2021