Seniorenreise in die Holsteinische Schweiz und zur Ostsee

Vom 22. bis 28. Oktober 2018 verbrachten dreißig Senioren aus dem Pastoralverbund Wolfhager Land St. Heimerad schöne Tage in der Holsteinischen Schweiz.

Bei schönem Herbstwetter konnten viele Ausflüge unternommen werden. So besuchten wir die alte Hansestadt Lübeck mit der Märtyrer Kirche, Heiligenhafen, machten eine Inselrundfahrt auf Fehmarn und fuhren nach Kiel und Laboe. Eine Schifffahrt auf dem Dieksee, sowie ein Ausflug zum Timmendorfer Strand mit Station in Travemünde und in einer Schinkenräucherei rundeten das Programm ab.

Pfarrer Fischer aus Volkmarsen begleitete die Gruppe. Seine morgendlichen Impulse für den Tag waren eine Bereicherung. Die Abende fanden in gemütlichen und fröhlichen Runden, teils mit musikalischen Darbietungen, ihren Ausklang. Dankbar für die vielen neuen Eindrücke und die gute Gemeinschaft erreichten wir nach einem Zwischenstopp im Kloster Nütschau alle wohlauf die Heimat.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben, deren Koordination und Reiseleitung Sylvia van Remmen übernommen hatte.

10. Dezember 2018