Informationsabend zum Pastoralen Prozess zusammen wachsen

Strategische Ziele zur Ausrichtung der Pastorale zusammen wachsen

Am Mittwoch, 29. August 2018, trafen sich die Mitglieder der Verwaltungsräte und Pfarrgemeinderäte des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land auf Einladung des Moderators des Pastoralverbundes Pfarrer Marek Prus im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus in Naumburg. 


Eingeladen war der Seelsorgamtsleiter des Bistums Fulda Pfarrer Thomas Renze, der an diesen Abend die einzelnen Schritte des Pastoralen Prozesses „Bistum 2030“ in einem einstündigen Vortrag verdeutlichte. Dieser sehr informative Vortrag brachte Licht in die einzelnen Schritte, die notwendig sind, wenn sich aus dem Pastoralverbund eine Pfarrgemeinde bildet. 


Wichtigste Erkenntnis war dabei, dass wenn es zu einem Zusammenschluss kommen sollte, die vier Veraltungsräte und Pfarrgemeinderäte im Vorfeld in einem mehrheitlichen Beschluss beschließen müssen, dass der Zusammenschluss der bis jetzt vier selbständigen Pfarrgemeinden, Naumburg, Volkmarsen, Wolfghagen und Zierenberg zu einem bestimmten Termin (letzter ist der 01. Januar 2030) vollzogen werden soll. 


Erst dann werden die dann notwendigen Schritte für einen Zusammenschluss in Begleitung des Bistums Fulda in Gang gesetzt. Wie zum Beispiel der Name der Pfarrgemeinde, welche der vier Kirchen wird zur Pfarrkirche, in welchem Ort befindet sich der Wohnsitz des Pfarrers, die Finanzverwaltung usw. 


Anschließend wurden zu einzelnen Schritten des pastoralen Prozesses von den Anwesenden Fragen an Pfarrer Renze gestellt, die dieser dann ausführlich beantwortete. 


Einen herzlichen Dank an Pfarrer Thomas Renze für den informativen Abend. 

 
 
30. August 2018
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg