"Wandermuttergottes"

Wandermuttergottes

MARIA mitten in unserem LEBEN


FRAUENTRAGEN – ein alter Adventsbrauch neu umgesetzt als mobile Maiandacht


Das Frauentragen ist seit dem 17. Jahrhundert ein christlicher Adventsbrauch, der vor allem im bayrischen Voralpenland und in Österreich gepflegt wird. In manchen Gegenden nennt man das Frauentragen auch „Wandermuttergottes“.


Eine Marienfigur wird von Haus zu Haus, von Familie zu Familie getragen. Maria findet somit symbolisch zu jeder Stunde, an jedem Tag, Herberge bei einer anderen Familie. Meist wird bei der Übergabe ein gemeinsames Gebet gesprochen oder eine kurze Hausandacht gefeiert. Als wichtigste biblische Grundlage gilt die Herbergssuche, wie sie im Lukasevangelium beschrieben ist (Lk 2,1-7). Da aber Marias Leben ein Leben auf Reisen war und wir den Mai als Marienmonat begehen, lässt sich der Brauch auch sehr gut auf das Frühjahr übertragen.


Im Mai kann die Übergabe mit Abstand vor der Haustür stattfinden.

Und so geht`s:

Zur mobilen Maiandacht melden Sie sich bitte bis Dienstag, 27.04.2021, bei Katrin Wiederhold unter 05625/1303 oder per Mail katrin.wiederhold@t-online.de an.


Am Freitag, 30.04.2021, werden wir den Korb mit der „Wandermuttergottes“ in der Abendmesse von Stadtpfarrer W. Johannes Kowal segnen lassen. Dann geht der Korb auf die Reise, bringt Segen und Begegnung und kann sich mit Bitten und Gebeten von uns füllen.


Ende Mai bringen wir die „Wandermuttergottes“ zurück in unsere Stadtpfarrkirche.


Je nach Stand der Pandemie kann ein Dankgottesdienst gefeiert werden oder wir gestalten eine Plakatwand mit unseren Gedanken. Vielleicht bringt „frau“ die „Wandermuttergottes“ auch in einen Haushalt zum Besuch!?


Wer mobil ist, kann sich mit Abstand auch zu den Mariengottesdiensten in der Fatima Grotte treffen.

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg