Feier der heiligen Firmung in St. Crescentius

Firmung in St. Crescentius

Am Samstag, 09. November 2019, spendete Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein, der lange Zeit als Lehrer in Fritzlar tätig war, 14 jungen Christen aus unserer Kirchengemeinde das Sakrament der Firmung.


Der feierliche Gottesdienst zelebrierte Domdechant Kathrein gemeinsam mit Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal. Aufgrund der Innenrenovierung von St. Crescentius wurde die Firmung in St. Elisabeth, unserer Filialkirche in Merxhausen-Bad Emstal, gespendet.


Die Kernaussage der Predigt von Domdechant Werner Kathrein war, dass der Heilige Geist die Mitte unseres Glaubens ist, der uns durch alle Lebenssituationen begleitet und uns in den Schwierigkeiten unseres Lebens ein guter Ratgeber ist.


Die Jugendlichen waren ein halbes Jahr lang durch Gemeindereferent Alexander von Rüden, Gemeindeassistent Patrick Jestädt, den Katechetinnen und Katecheten sowie von Stadtpfarrer Kowal auf die Firmung vorbereitet worden. Dabei haben sie viel über das Leben in der Kirche, die Sakramente und das Wirken Jesu erfahren.


Nach dem feierlichen Gottesdienst trafen sich die Firmlinge mit ihren Firmpaten zu einem kleinen Sektempfang im Nebenraum von St. Elisabeth

Allen, die zum Gelingen des feierlichen Gottesdienstes beigetragen haben sei auf diesem Wege herzlich gedankt.


Besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, starten wir nun zuversichtlich in unsere Zukunft.


Aus Naumburg erhielten folgende Firmlinge das Sakrament der Firmung:

Johanna Dux, Lena Dux, Simon Fuhrmann, Annemarie Gemeine, Nayhelyn Gil, Johannes Günst, Ina Antonia Klement, Noah Kramer, Joelle Schäfer, Lennert Simon, Josie Steffen, Lisa Steidl, Frederik Volmar


aus Bad Emstal: Johannes Brosig


Wir wünschen Ihnen, dass der Funke des Geistes überspringen möge in ihr Leben, damit ihr Glaube gestärkt wird und sie den Platz finden in Kirche und Welt. Wir aber, die wir schon längst gefirmt sind, wollen bitten, dass der Geist Gottes die Asche von unserem Glauben und unserer Liebe wegblasen möge.

09. November 2019
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg