Sankt Crescentius on Tour (Point Alpha)

Sankt Crescentius on Tour

Gute Gewohnheiten soll man entwickeln und pflegen! Getreu diesem Motto unternahm die Katholische Kirchengemeinde auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Tagesausflug. Mit dem Bus ging es am Samstag, 19. September 2015, für die 36 Teilnehmer aus Naumburg und Bad Emstal in Richtung Rhön.

Das Ziel der diesjährigen Fahrt war die Bildungs- und Begegnungsstätte Point Alpha und der Weg der Hoffnung. Vor der Besichtigung der Begegnungsstätte nahmen die Teilnehmer auf dem Parkplatz ein Frühstück ein.

Point Alpha ist als Gedenkstätte ein unvergleichliches Zeitzeugnis der jüngsten deutschen Geschichte und des Kalten Krieges. Hier standen sich die die Vorposten von Nato und Warschauer Pakt im sogenannten „Fulda Gap“ vier Jahrzehnte lang Auge in Auge gegenüber. Die Führung beinhaltete einen Rundgang durch das „Haus auf der Grenze“ mit einer multimedialen Präsentation zur Friedlichen Revolution von 1989, sowie ein Gang an den noch erhaltenen Grenzanlagen als auch durch das denkmalgschützte ehemalige US-Camp Point Alpha.

Nach dieser sehr interessanten und aufschlussreicher Führung ging es dann zur Stiftskirche nach Rasdorf, wo die Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen „Zwiebelplotz mit Kartoffelsuppe“ einnahmen.

Nach dieser Stärkung fuhren sie noch einmal zurück zum Point Alpha wo gegenüberliegend, auf dem ehemaligen Grenzstreifen, 14 Skulpturgruppen zum „langen Weg der Hoffnung“ aufgestellt sind, sie sollen in Anlehnung des Kreuzweges an den gewaltlosen Widerstand gegen die kommunistischen Diktaturen erinnern.

Zum Abschluss der Fahrt kehrte man in der naheliegenden „Heile Schern“ in Spahl ein, wo man sich mit Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit zur Rückfahrt nach Naumburg rüsten konnte.

An dieser Stelle sei allen Organisatoren der Tagesfahrt, besonders Frau Silvia van Remmen und Elisabetha Rößler, gedankt.



 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg