Wir sind am Ziel!

Am Freitag, 21. August 2020, war es endlich soweit! Im Rahmen einer Feierstunde konnte Stadtpfarrer W. Johannes Kowal den Abschluss der Arbeiten an der Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche bekanntgeben.

Wegen der Corona-Pandemie erfolgte die Feier unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in kleinen Rahmen in der Stadtpfarrkirche.

Geladen waren die beteiligten Firmen und deren Angestellten sowie freiwillige Helfer, die sich an der Innenrenovierung beteiligt hatten. Allen sprach Stadtpfarrer Kowal seinen herzlichen Dank für die geleisteten Arbeiten aus.

In einem kurzen Abriss skizierte Herr Michael Loskant die Maßnahmen, die bei der Innenrenovierung durch geführt wurden. Zu erwähnen ist hier der Einbau einer neuen Gas-Heizungsanlage, einer neuen Lüftung und die LED-Beleuchtung in der Stadtpfarrkirche.

Wie es bei den meisten Renovierungen vorkommt, dass nicht geplante, unerwartete Sanierungsmaßnahmen auftreten, so war es auch bei der Stadtpfarrkirche der Fall. Das bestehende Gewölbe, das aus Eichenholz bestand, hat dem Zahn der Zeit Tribut zollen müssen und war stellenweise angefault und mit Schimmel befallen. Diese Stellen mussten ersetzt werden, bevor ein neuer Anstrich erfolgen konnte.

Auch musste wegen des Schimmelbefalls die Orgel gereinigt werden. Sie wurde zu Anfang der Renovierungsarbeiten auseinandergenommen und abgebaut. Danach erfolgten eine fachgemäße Reinigung der Orgelpfeifen und die Ersetzung der beschädigten Teile. Jetzt mit einem neuen Register versehen und neu intonisiert, erklingt die Orgel wieder in St. Crescentius.

Als künstlerisches Element ist die malerische Gestaltung (malerische Spiegel)einzelner Elemente in der Stadtpfarrkirche neu hinzugekommen. Es wurde Bestehendes mit Neuen behutsam auf künstlerische Weise zusammen geführt. Mit dem Oberbegriff „Das Gewand“ wurden die bestehenden Elemente Tabernakel, die Naumburger Madonna, der Dreifaltigkeitsaltar und der linke Seitenaltar zusammengeführt.

Die beteiligten Firmen beschrieben in einer kleinen Ansprache ihre jeweils getätigten Arbeitenund bedankten sich für die harmonische Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung. Zwischen den Reden spielte der Regionalkantor vom Bistum Fulda Herr Piper ausgewählte Stücke an der Orgel.

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde überraschte Stadtpfarrer Kowal die Anwesenden mit einem Begrüßungsbuch, das in der Stadtpfarrkirche ausgelegt wird und in dem man seine Gedanken, Bitten und Nöte niederschreiben kann und diese in bestimmten Interwallen in der heiligen Messe Gott vorgetragen werden.

Nach dem Segen von Pfarrer Kowal versammelte man sich vor der Kirche zu einem kleinen Imbiss.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die an der Innenrenovierung von St. Crescentius beteiligt waren.

Foccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach gespielt vom Orgelbaumeister Herrn Kozeluh bei der Abschlussfeier zur Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche St. Crescentius in Naumburg

St. Crescentius in neuem Glanz

22. August 2020