Katholische Kindertagesstätte Sankt Vinzenz

Katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz öffnet am neuen Standort


Am Montag, 05. September 2022, wurde die Katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz am neuen Standort nach einer zweijährigen Bauzeit am Elbener Pfad 1. eröffnet.


Das Team der Kindertagesstätte hat die letzten drei Wochen der Sommerferien genutzt, um die neue Kindertagesstätte einzurichten. Neben der neuen Ausstattung, die die katholische Kirchengemeinde St. Crescentius mit finanzieller Unterstützung der Stadt beschafft hat, gehören auch viele Gegenstände und Materialien aus der alten Kindertagesstätte.


Ganz fertiggestellt ist die neue Kindertagesstätte noch nicht. Es stehen noch Restarbeiten an, die in den nächsten Wochen abgearbeitet werden. Die Kindertagesstätte wurde aber von den zuständigen Fachaufsichten begutachtet und es wurde das Okay zur Eröffnung erteilt.


Die offizielle Einweihung der Kindertagesstätte, die dann auch einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, ist für das nächste Frühjahr vorgesehen.


Innenbereich

Außenberech

Der Träger der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg ist die katholische Kirchengemeinde Sankt Crescentius Naumburg.


Die katholische Kindertagesstätte St Vinzenz hat einen Trägerauftrag. In ihr sollen alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder Religion in ihrer sozialen, emotionalen, kognitiven, sprachlichen, kreativen, musischen, motorischen, körperlichen und naturwissenschaftlichen Kompetenz ganzheitlich im Sinne der Bestimmungen des Kindertagesbetreuungsgesetz in ihrer Entwicklung gefördert und begleitet werden. Kinder lernen an Bildungsorten in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens im Spiel ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Wertvorstellungen sowie religiöse Erfahrungen sollen aufgenommen und Hilfen für die gegenwärtige und künftige Lebensbewältigung in christlicher Verantwortung gegeben werden. Die Kinder erhalten Möglichkeiten eigene religiöse Erfahrungen zu machen z.B. durch das Miterleben von Gemeinschaft, Festen, Ritualen sowie die Begegnung mit Zeichen und Symbolen. Die kath. Kindertagesstätte orientiert ihr erzieherisches Handeln an der Botschaft Jesu Christi. Mit den Erzählungen aus der Bibel, religiösen Geschichten und Legenden wird ein Grundwissen über zentrale Elemente des christlichen Glaubens vermittelt.
Unsere katholische Kindertagesstätte ist ein Bestandteil unserer Gemeinde und wird in das Gemeindeleben eingebunden.


Ansprechpartner:

Frau Roswitha Möller
Leiterin Kindertagesstätte St. Vinzenz Naumburg

Elbener Pfad 1
Telefon: 0 56 25 - 58 05

Email: Kindertagesstätte St. Vinzenz

Herr Stadtpfarrer W.Johannes Kowal
Katohlisches Pfarramt
Telefon:0 56 25 - 3 40
Fax:0 56 25 - 92 59 16

Email: Katholischs Pfarramt Naumburg


 
 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg