Empfehlungen des Bistums Fulda zur Coronaprävention
Die meisten staatlichen Vorschriften im Hinblick auf Corona sind ausgelaufen. Dementsprechend wurde auch die Corona-Anweisung des Bistums, die diese für den kirchlichen Bereich konkretisiert hat, aufgehoben. Da das Virus jedoch dadurch nicht verschwunden ist, gibt das Bistum folgende allgemeine, nicht verbindliche Empfehlungen zum weiteren Vorgehen:
Bitte beachten Sie, wo möglich und sinnvoll, die bekannten Abstands- und Hygieneregeln (Mindestabstand 1,5 m, Tragen einer Maske in Innenräumen oder bei Unterschreiten des Mindestabstands).
Bitte tragen Sie beim Singen in Innenräumen eine Maske, ebenso, wenn bei Prozessionen im Gehen der Mindestabstand nicht gewahrt werden kann.
Bei Sakramentenspendungen, bei denen größere Nähe im Ritus vorgesehen ist (Taufen, Krankensalbungen, Hochzeiten, Firmungen): Treffen Sie vorher verbindliche Absprachen über das Vorgehen unter allen Beteiligten (Maske oder nicht, Abstände, etc.). Lassen Sie beim Kontakt zu vulnerablen Personen besondere Vorsicht walten.