Wir tauschen unsere Osterkerzen!

Alljährlich wird in der Osternacht die Osterkerze entzündet, die dann in unserer Pfarrkirche das ganze Jahr über immer wieder bis zum nächsten Osterfest brennen wird als Zeichen für unseren auferstandenen Herrn Jesus Christus. So wird auch in diesem Jahr in der Osternacht wieder eine Osterkerze entzündet werden.

Dieses Jahr 2023 wird allerdings auch ein besonderes Jahr für uns und unsere Pfarrei St. Crescentius sein. Es wird das letzte Jahr sein, in dem unsere Pfarrei in diesem Umfang selbstständig sein wird, denn zum 01.01.2024 werden die Pfarreien St. Crescentius in Naumburg, St. Marien in Volkmarsen und St. Maria in Wolfhagen zu einer einzigen Pfarrei fusioniert.

Bereits jetzt sind wir gemeinsam auf dem Weg dorthin. Um dies auch jetzt schon sinnenfällig in den Gottesdiensten und in unserer Pfarrkirche zum Ausdruck zu bringen, werden im Laufe des Jahres die Osterkerzen dieser drei Pfarreien untereinander ausgetauscht, so dass die Osterkerze jeder Pfarrei einige Wochen lang auch in den anderen Pfarrkirchen brennen wird. Zunächst wird ab Ostern die Osterkerze in der eigenen Pfarrkirche brennen. Ein erster Tausch wird am Pfingstsonntag (28.05.) erfolgen, ein zweiter Tausch um das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel (15.08.). Der letzte Tausch erfolgt dann an Allerheiligen (01.11.), so dass schließlich die Osterkerze wieder in ihrer „Heimat-Pfarrkirche“ angekommen ist und dort bis zum nächsten Osterfest brennen wird.

Wir tauschen unsere Osterkerzen!

Konkret bedeutet dies für unsere Gemeinde:

Unsere Naumburger Osterkerze wird ab Pfingsten in der Kirche St. Marien in Volkmarsen brennen und ab dem 15.08.2023 in der Kirche St. Maria in Wolfhagen. Ab Allerheiligen brennt sie dann wieder in unserer Kirche in Naumburg.

In unserer Stadtpfarrkirche in Naumburg wird ab Pfingsten die Osterkerze aus Wolfhagen brennen und ab dem 20.08.2023 die Osterkerze aus Volkmarsen.

Auch die Osterkerzen der beiden Filialkirchen in Merxhausen und Wettesingen werden getauscht, und zwar am 11.06.2023. Der Rücktausch erfolgt dann am 24.09.2023.

Wir sind gemeinsam auf dem Weg zu einer vereinten Pfarrei. Der auferstandene Christus ist unsere einende Mitte, sowohl in den jetzigen drei Pfarreien als auch später in der einen Pfarrei. Er ist mit uns auf dem Weg, so wie er auch mit den beiden Emmaus-Jüngern unterwegs war. „Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?“ (Lk 24,32), sagten die Emmaus-Jünger zueinander, als sie sich seiner Weggefährtenschaft bewusst wurden.

Der auferstandene Christus wird auch mit uns auf dem Weg bleiben. Möge das leuchtende Licht der Osterkerze uns dies immer wieder verdeutlichen.

Pfarrer Martin Fischer, Volkmarsen

01. April 2023