Festgottesdienst zum Johanni- und Kirchweihfest

Johanni- und Kirchweihfest

Am Sonntag, 30. Juni 2024, feierte unsere Kirchengemeinde das Johanni- und Kirchweihfest.


Nach der Heiligen Messe sollte die Johanni- und Kichweihprozession eigentlich um den Naumburger Marktplatz, begleitet von der Naumburger Stadtkapelle, führen.


Aber wie schon schon zur Fronleichnamsprozession, meinte es der "Wettergott Petrus" mit den Naumburgern nicht gut. Denn die Prozession im Freien fiel wieder buchstäblich in`s Wasser.


So wurde kurzer Hand die Prozession in die Stadtpfarrkirche verlegt.


Zum Abschluss spendete Stadtpfarrer Kowal der Gemeinde und der Stadt Naumburg den eucharistischen Wettersegen.


Hintergrund "Petrus als Wettergott":

Fürs Wetter ist im Christentum der Apostel Petrus zuständig. Das gilt insbesondere für den deutschsprachigen Raum. "Petrus hat es gut mit uns gemeint", sagt man, wenn das Wetter gefällt. Der Apostel wird als Himmelspförtner verehrt, der die himmlischen Schleusen öffnet und schließt und so für Regen oder Sonnenschein sorgt. Doch warum ist eigentlich gerade Petrus der Wettermacher schlechthin geworden? Abgesehen davon, dass der Apostel von Beruf Fischer war, gibt es in den Evangelien eigentlich nichts, was auf eine besondere Beziehung des Petrus zum Wetter hinweist.


Textquelle:katholich.de

01. JUli 2024
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg