Feier der 1. Heiligen Kommunion in St. Crescentius

Am Weißen Sonntag, 07. April 2024, konnte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal 9 Kommunionkindern aus dem Kirchort Naumburg der Pfarrei St. Heimerad in einem feierlichen Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Naumburg das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion erteilen.

Nachdem die Kommunionkinder im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus sich für diesen Tag mit Diakon Alexander von Rüden vorbereitet hatten und ihnen ihre Kreuze übergeben wurden, hat sie Stadtpfarrer Kowal mit den Messdienern und der Naumburger Stadtkapelle abgeholt und zogen feierlich in St. Crescentius ein.

In diesem Jahr gingen zur 1. Heiligen Kommunion

Aus Naumburg:

Darius Fischer

Jonathan Ihly

Marla Jacobi

Lukas Müller

Lino Sinning

Emil Vorpahl

Aus Bad Emstal:

Nico Schleicher

Wiktor Stasiak
Melina Winarski

Durch die Vorbereitungszeit wurden die Kommunionkinder von Stadtpfarrer Geistlichen Rat W. Johannes Kowal, Gemeindereferentin Gisela Mihm und den Katechetinnen Christina Ihly, Theresa Sinning und Julia Winarski begleitet. Herzlichen Dank an sie.

Musikalisch wurde die heilige Messe von Diakon Alexander von Rüden an der Orgel begleitet.

07. April 2024

Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

Dankwortgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am Montag, 08. April 2024, trafen sich die Kommunionkinder und deren Familien um 10:00 Uhr zu einem Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche.

Pfarrer Martin Fischer begrüßte die Kommunionkinder und ihre Angehörigen auf`s herzlichste und befragte sie, wie sie den gestrigen Tag, den Tag ihrer 1. Heiligen Kommunion, erlebt haben.

In seiner Predigt ließ Pfarrer Fischer sich von den Kommunionkindern das oft uns so oft schwerfallende Wort „DANKE“ buchstabieren und legte dazu die einzelnen Buchstaben vor den Altar. Dann ermunterte er sie, dieses kleine Wort doch öfter im Alltag auszusprechen.

Nach Abschluss der Heiligen Messe segnete er die mitgebrachten Geschenke und religiösen Utensilien der Kommunionkinder und verteilte gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Mihm die Urkunden und Bronzekreuze, die die Kirchengemeinde St. Heimerad den Kommunionkindern in diesem Jahr schenkte.

08. April 2024