Bittprozession an Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 09. Mai 2024, wurde das Hochfest Christi Himmelfahrt begangen.

Der Leitgedanke der Predigt von Stadtpfarrer W. Johannes Kowal war: So stell ich mir den Himmel vor.

Nach der Heiligen Messe fand die diesjährige Bittprozession zu Himmelfahrt statt.

Sie führte von der Stadtpfarrkirche die Kirchstraße hinab zum Alten Hagen und die Graf-Volkwin-Straße wieder hinauf. Dort überquerte man die Burgstraße zur Dielenhennstraße und es ging dann zum Kreuz in der Fritzlarer Straße zur ersten Bittstation. Von dort ging es weiter zum Haus St. Josef, wo an der Josefs Figur die zweite Bittstation war. Man ging am neuen Kindergarten vorbei zum Mühlenweg. Diesen ging man dann bis zur dritten Bittstation in der Bahnhofstraße an der Elbebrücke. Schließlich führte die Prozession ein kleines Stück durch die Untere Straße, den Alten Hagen und wieder die Kirchstraße hinauf über den Marktplatz zur Stadtpfarrkirche.

In der Stadtpfarrkirche, der vierten Bittstation, erteilte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal den Wettersegen für die Stadt und die Einwohner.

Aufgrund der Knieerkrankung von Pfarrer Kowal, konnte er an der Prozession nicht teilnehmen. Die Gebete und Lesungen an den einzelnen Stationen der Prozession wurden von Frau Rössler, Frau Wiederhold und Herrn Herchenröder vorgetragen. Dafür ein herzliches Dankeschön von Stadtpfarrer Kowal.

Auch bedankt er sich ganz herzlich bei der Wolfhager Polizei unter der Leitung ihres 1. Hauptkommissars Herrn Sieg für die Absicherung der Prozession.

10. Mai 2023