Pilgerfahrten

Pilgerwanderungen im Herbst 2020 mit Gemeindereferent Alexander v. Rüden

In diesem außergewöhnlichen Jahr der Corona-Krise ist bei vielen Menschen das Bewusstsein für die Schönheit und auch das historische Erbe der heimatlichen Region gewachsen.

Wir leben hier in einer interessanten Gegend, in der bereits seit Bonifatius und Sturmius der christliche Glaube immer eine Rolle spielte.

Ich lade Sie ein zu 3 abwechslungsreichen Pilgertouren zu Fuß, die ich an den Wochenenden der Herbstferien anbiete. Wir suchen geistliche Orte in Hessen und Ostwestfalen auf, die früher und/oder heute Tankstellen christlicher Spiritualität waren bzw. sind.

Die Höchstzahl der Pilger beträgt pro Tag 20 Personen. Es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie sich zu 1, zu 2 oder zu allen 3 Touren anmelden. Kommen Sie mit? – Dann füllen Sie bitte die Anmeldung aus und lassen mir den Abschnitt bis 3 Tage vor Beginn Ihrer (1.) Pilgertour über die kath. Pfarrämter in Volkmarsen oder Naumburg zukommen.

Bitte tragen Sie einer langen Wanderung und der Witterung angemessene Kleidung. Denken Sie besonders auch an vernünftiges Schuhwerk! Die Tagesverpflegung ist selbst mitzubringen. Es ist immer auf die coronabedingten Mindestabstände zu achten!

Anreise zum Startpunkt und Abholung am Zielpunkt ist von Ihnen selbst zu organisieren! Seien Sie bitte pünktlich zur hier angegebenen Uhrzeit am beschriebenen Startpunkt. Bei Dauerregen wird die jeweils vorgesehene Etappe leider ausfallen müssen. Darüber erhalten Sie bei unklarer Wetterlage am Vortag telefonisch Bescheid.

Pilgern Sie mit:

I. Pilgerwanderung zur „Mutter vom Kleinen Berge“

In 2 Etappen von Volkmarsen nach Kleinenberg

Freitag, 9. Oktober: 1. Etappe (15 km): Volkmarsen – Kirchenruine Alt-Rhoden

Startpunkt: 13:30 Uhr Pfarrkirche St. Marien Volkmarsen

Etappenziel: Kirchenruine Alt-Rhoden

Abholung für ca. 18:30 / 19:00 Uhr an der Ruine einplanen

Anschrift: „Zum Alt-Rhoder Totenhof“, 34474 Diemelstadt; in unmittelbarer Nähe der Autobahnauffahrt;

Samstag, 10. Oktober: 2. Etappe (15 km): Alt-Rhoden – Kleinenberg

Startpunkt: 09:00 Uhr Kirchenruine Alt-Rhoden

Pilgerziel: Wallfahrtsort Kleinenberg

• Pilgergottesdienst in der Wallfahrtskirche, Abschlussandacht an der Lourdesgrotte / Muttergottesbrunnen;

Abholung für ca. 16:30 Uhr an der Wallfahrtskirche einplanen.

II. Pilgerwanderung „Dem hl. Bonifatius auf der Spur“ von Naumburg nach Fritzlar

Samstag, 17. Oktober (20 km)

Startpunkt: 09:00 Uhr Stadtpfarrkirche St. Crescentius Naumburg

Pilgerziel: Dom zu Fritzlar

• Pilgergottesdienst im Dom

Abholung für ca. 18:00 Uhr am Dom einplanen.