Kommunionvorbereitung 2022

Kommunionkinder

Familiengottesdienst zur Begrüßung der Erstkommunionkinder 2022 in St. Crescentius

Stadtpfarrer W. Johannes Kowal begrüßte die Gemeinde und alle Kinder mit großer Freude. Zu Beginn wurde das Lied: „Einfach spitze, dass du da bist“ mit Bewegungen gesungen. An der Orgel war Luke Schmidt. Die Erstkommunionkinder lasen das Kyrie und die Fürbitten vor.

Die Lesung wurde von Julia Hensel aus dem Jakobusbrief (Jak 2,14-18)vorgetragen. Im Evangelium (Mk 8,27-35) ging es darum, dass Jesus den Jüngern erklärt, dass er tut, was Gott will.

In der Geschichte von Swimmy ging es um kleine Fische, die in ständiger Angst davor lebten, von den großen Raubfischen gefressen zu werden. Doch dann ließ Swimmy die kleinen Fischen in einer Formation schwimmen, die wie ein riesengroßer Fisch aussah. Davor fürchteten sich die Raubfische, so dass die kleinen Fische in Frieden leben konnten.

So wie die kleinen Fische, sind auch wir zusammen stärker. Gemeinsam hat man weniger Angst. So bilden auch wir Christen eine große Gemeinschaft und auch die Erstkommunionkinder könne eine starke Gemeinschaft sein.

Nach der Katechese verteilten zwei Erstkommunionkinder Gebetspatenschaften. Dabei geht es darum, dass Gemeindemitglieder für die Erstkommunionkinder beten. In jedem Briefumschlag befand sich dazu neben dem Namen eines Erstkommunionkindes auch ein Gebet.

Die Erstkommunionkinder in diesem Jahr heißen:

Zoe Flecke, Anton Gemeine, Silas Hamel, Jonas Hensel, Alina Krannich, Luisa Michel, Amelie Müller, Tristan Schwarz, June Tonn, Katharina Tyroll und Theo Vorpahl.

Die Katechetinnen, die diesen Kindern als Wegbegleiter zur Seite stehen heißen: Julia Hensel, Tanja Rabanus und Karina Schwarz

11. September 2021