kfd-St. Elisabeth feierte ihr 110-jähriges Jubiläum

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Am 22. November 2025 feierten wir das Elisabeth Fest unserer kfd St. Elisabeth im Rahmen des 110. Jubiläumsjahres. Samstags um 10:00 Uhr ist eine ungewöhnliche Zeit. Dennoch hatten wir uns für diesen Termin entschieden, damit möglichst viele Pfarrer dabei sein können.


Es ging darum, den neuen Dekanatspräses der kfd Herrn Pfarrer Mario Kawollek in Naumburg vorzustellen. Zusätzlich wollten wir aber auch unseren aktuellen Präses Pfarrer Martin Fischer und die jeweiligen Priester im Ruhestand Peter Strenger und Ulrich Trecziok dabei haben. Auch unser Diakon Alexander von Rüden konnte den Gottesdienst feierlich mitgestalten. Lediglich Stadtpfarrer Kowal musste sich krankheitsbedingt entschuldigen.
Mit 36 Anmeldungen waren wir fast vollständig beisammen. Auch einige Ehemänner und Gemeindemitglieder fanden den Weg in unsere Stadtpfarrkirche.


Für den festlichen Kirchenschmuck mit Brot und Rosen, den Attributen der Heiligen Elisabeth, hatte Stefan Herchenröder gesorgt.

Familiengottesdienst zum Erntedankfest
 

Im Hotel Weinrich war alles gerichtet. 2. Vorsitzende Margret Bohne hat die Anmeldezettel mit dem Wunschessen gesammelt. Wir konnten wählen zwischen Hähnchencurry, Schnitzel mit Rahm oder Pilz Soße oder Tafelspitz mit Meerrettich Soße.


Zunächst hatten wir Frau Sandra Bonenkamp, Gemeindereferentin aus Vellmar und die Geistliche Leiterin der kfd im Dekanat Kassel/Hofgeismar gebeten ein Tischgebet zu sprechen. Dann wurde die gute Rinderbrühe serviert.


Es begann ein reger Austausch bei guter Laune und herrlichem Sonnenschein. Vor dem Nachtisch konnte dann der Rückblick in Bildern gezeigt werden. So manches Foto regte zum Austausch an. Bei manchen konnten wir dann auch klären, wer überhaupt zu sehen war. Es war eine Reise durch die Aktivitäten der kfd.


Pfarrer Fischer und Pfarrer Kawollek staunten nicht schlecht, was so alles in der Vergangenheit aus den Reihen der kfd heraus ins Leben gerufen wurde. Johanni Torten Büfett, Basare, Ausflüge nicht nur nach Fulda zu Dekanatsveranstaltungen, Putzdienste in der Kirche, die Sternsinger Aktion, ein Fronleichnam Blumenaltar, Mai Andachten und Bildungsthemen über Vorträge und Einkehrtage.

Den Abschluss bildete eines der vielen gern gesungenen Lieder „Sing mit mir ein Halleluja, sing mit mir ein Dankeschön. Denn im Danken da liegt Segen und im Danken preiss´ ich ihn!“ Doch weil wir so gerne singen sollte es dann auch noch das Lied zur Heimkehr nach einer Tagesfahrt sein: „Ein schöner Tag ward uns beschert“


Was bleibt mir mehr zu sagen als: „Danke, für den Segen von Martin Fischer und Danke, dass ihr da ward!“


Katrin Wiederhold am 23.11.2025

Familiengottesdienst zum Erntedankfest


24. November 2025
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag: geschlossen
Mittwoch: geschlossen       

Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg