Fronleichnam in Naumburg

Am Donnerstag, 30. Mai 2024, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, feierte die Kirchengemeinde St. Crescentius Naumburg das Fronleichnamsfest mit einem feierlichen Hochamt, das vom Geistlichem Rat Stadtpfarrer i.R. Ulrich Trzeciok zelebriert wurde. Mitzelebranten waren Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal und Pfarrer i.R. Peter Strenger.

Zu heftig regnete es jedoch am Vormittag, als dass die Prozession durch die Naumburger Altstadt hätte stattfinden können.

Zwar war die Prozessionsstrecke, die von der Stadtpfarrkirche durch den Altenhagen zur ersten Altarstation (Haus Kramer) dann in die Untere Straße zur zweiten Station (Haus May) weiter durch die Untere Straße zur dritten Altarstation (Haus Schmandt) und anschließend durch die Dielenhennstraße, Burgstraße zurück zur Stadtpfarrkirche hätte führen sollen, mit Birkensträuchern und Fahnen von den Naumburgern geschmückt, jedoch fiel die traditionelle Fronleichnamsprozession buchstäblich ins Wasser.

Auf dem Marktplatz, der vierten Altarstation, war von der Frauengemeinschaft St. Elisabeth das Logo unserer neuen Pfarrei St. Heimerad gelegt worden.

Den eucharistischen Schlusssegen über die Stadt Naumburg erteilte Stadtpfarrer a. D. Ulrich Trzeciok in der Stadtpfarrkirche.

Stadtpfarrer Kowal bedankt sich auf diesem Wege bei allen Gemeindemitgliedern, die für die Prozession die Hausältere aufgestellt und die Straßen trotz des widrigen Wetters geschmückt haben.

31. Mai 2023