Einkehrtag des Pastoralverbundes

Am Samstag, 17. März 2018, waren die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte sowie ehrenamtlich Engagierte und Hauptamtliche aus allen Gemeinden des Pastoralverbundes St. Heimerad Wolfhager Land zu einem Einkehrtag in Wolfhagen mit Seelsorgeamtsleiter Pfarrer Thomas Renze aus Fulda zusammen gekommen.

Der Tag stand unter dem Motto: „Zusammen wachsen – um Gottes Willen“

In einer ersten Einheit wurde versucht, den Bibeltext (Lk 17, 11-19) von den zehn Aussätzigen, die alle geheilt wurden, von denen aber nur einer umkehrt, um Jesus zu danken und zu loben, für die heutige Zeit und die Situation in unseren Gemeinden zu deuten.

Die Gedanken der Teilnehmer fanden bei meditativer Stille, im Gebet und Gesang ihren Platz bei Gott.

Meine Hoffnung und meine Freude,
meine Stärke, mein Licht,
Christus, meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht,
auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht.
(Jesaja 12,2)

In einer zweiten Einheit wurden fünf Bilder mit Darstellungen verschiedener Gemeindestrukturen betrachtet und interpretiert. Sie hatten folgende Titel:

• Versorgte Kirche
  • Kirche der Helfer
  • Erwachende Kirche
  • Kirche der Dienste
  • Gemeinschaft von Gemeinschaften

Zentrale Fragen dazu waren:
Was brauchen die Menschen heute?

Gottes Auftrag an uns ist, das Evangelium zu verkünden. Wie können wir den Willen Gottes heute erfüllen?

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand das Gebet in einer dritten Einheit ganz im Mittelpunkt.
Neben grundsätzlichen Fragen zum Gebet, z.B.:  „Wie beten? Wo beten? Wann beten?“ kam es zum Erfahrungsaustausch und Glaubenszeugnissen.

Der Tag fand mit einer kurzen Kreuzwegandacht in der Wolfhager Kirche seinen Abschluss.

26: März 2018