Dreikönigssingen der Sternsinger in Naumburg

Dreikönigssingen der Sternsinger

In diesem Jahr hieß das Leitwort des Dreikönigssingens „Segen bringen, Sgen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit.“ Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie den örtlichen Pfarrgemeinden.

Schon vor dem Gottesdienst trafen sich die Jungen und Mädchen im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus, um sich als die "Drei Weisen aus dem Morgenland zu kostümieren".

Danach gingen die Sternsinger gemeinsam eine Etage höher, wo sie schon von der Gemeinde und Stadtpfarrer Geistlichem Rat W. Johannes Kowal erwartet wurden. Dieser segnete dann die Kreide, die Sterne und die Kronen der Sternsänger und diese schließlich selbst.

Nach dem feierlichen Hochamt wurde als erstes Gebäude unser Gemeindzentrum und danach die Stadtpfarrkirche von den Sternsingern gesegnet, danach gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, brachten den Segen und schrieben mit der geweihten Kreide "20*C+M+B+20" an die Türpfosten - die Abkürzung für "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".

Trotz der widrigen Wetterumstände waren in Naumburg und Bad Emstal mehr als 40  Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs.

Außer der Spende für notleidende Kinder im Libanon erhielten die Sternsinger auch eine kleine Wegzehrung von den Bürgern, die oftmals schon auf die jugendlichen Sammler warteten.

Nach dem Dreikönigssingen trafen sich die Sternsinger im Gemeindezentrum, wo auf sie schon heiße Getränke, Gebäck und Kuchen warteten.

Die als die drei Könige verkleideten Mädchen und Jungen erinnern an die drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar aus dem Morgenland, die dem Jesuskind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe huldigten.

In diesem Jahr konnten insgesamt 6.636,30 € an das Kindermissionswerk überwiesen werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Und ein "Vergelt´s Gott" an die Sternsinger, Eltern und Helfer, die diese erfolgreiche Aktion möglich gemacht haben.

Dreikönigssingen der Sternsinger in Bad Emstal/Merxhausen

Auch in St. Elisabeth waren die Sternsinger am 05. Januar 2020 in den einzelnen Ortsteilen unterwegs.

Stadtpfarrer i.R. Geistlicher Rat Ulrich Trzeciok schickte sie dort, nachdem er die Sternsinger und deren Kreide in der Heiligen Messe gesegnet hatte, zu den einzelnee Familien, damit sie deren Häuser segnen konnten.

Anschließend trafen sie sich mit den Naumburger Sternsingern im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus.

07. Januar 2020