Aussendung der Sternsinger im Hohen Dom zu Fulda

Montag, 03. Januar 2020, machten sich die Sternsinger unserer Kirchengemeinde auf den Weg zum Hohen Dom in Fulda, um an dem feierlichen Pontifikalamt zur Aussendung der diesjährigen Sternsingeraktion teilzunehmen.

Bischof Gerber sendet im Dom zu Fulda Sternsinger aus

„Achtet auf das Leuchten in den Augen der Menschen“

Zu Beginn der feierlichen Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger am 6. Januar 2020 im Hohen Dom zu Fulda ruft Bischof Michael Gerber zu einem besonderen Zeichen auf: Eine Minute Stille für die Menschen, die in Kriegsgebieten leben oder Angst haben, dass bei ihnen ein Krieg ausbricht. Eine Minute lang sind die rund 800 Gottesdienstbesucher still.

Das Zeichen passt zur aktuellen Situation der Weltpolitik und zum Thema der 62. Aktion Dreikönigssingen: Frieden! Im Libanon und weltweit. So heißt das Motto unter dem die Mädchen und Jugend in diesem Jahr als Heilige Drei Könige unterwegs sind.

Gut 500 Sternsingerinnen und Sternsinger kamen zur Diözesanen Aussendungsfeier, um sich von Bischof Michael Gerber für die Aktion segnen zu lassen. In seiner Predigt ermutigte der Bischof die Sternsingerinnen und Sternsinger auf das Leuchten in den Augen der Menschen zu achten, die sie in den kommenden Tagen besuchen werden. Für viele seien sie der einzige Besuch im ganzen Jahr. „Heute ist es kein Stern am Himmel, sondern das Leuchten der Augen. In diesen Augen steckt der Stern von Bethlehem. Das ist das Wertvollste, das in diesen Tagen passiert.“

Bereits ab 10.15 Uhr hatten sich die kleinen Könige im Dom eingefunden, um sich mit Domkapellmeister Huber und dem Jugendkathedralchor musikalisch einzustimmen. Vor dem feierlichen Einzug, der von Prof. Kaiser an der Domorgel begleitet wurde, begrüßten Jugendpfarrer Alexander Best und Thomas Schreiner, Geschäftsführer des BDKJ Diözesanverbandes Fulda, alle Sternsingergruppen namentlich. Begeistert stellten sie fest, dass aus allen Ecken des Bistums Gruppen angereist waren, um die Aussendung zu feiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger in einem Zug auf den Weg durch die Innenstadt zur Marienschule. Dort wartete bereits das Mittagessen, welches sich die jungen Könige und Königinnen redlich verdient hatten. Nach der Stärkung bot der BDKJ-Diözesanverband Fulda mit seinen ehrenamtlichen Helfenden viele informative und kreative Workshops an, welche sich mit dem diesjährigen Thema der Sternsingeraktion „Frieden! Im Libanon und weltweit“ widmeten.

Text: BDKJ Fulda

Herzlichen Dank und ein Vergelt`s Gott an alle Begleiterinnen und Begleiter.

07. Januar 2020