Aussendung der Sternsinger in Naumburg

Dreikönigssingen der Sternsinger

Die diesjährige Aktion „Dreikönigssingen“ läuft unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.

Bevor sich die Naumburger Sternsinger aufmachten den Haussegen 20 * C + M + B – 22 an die Haustüren der Bewohner anzubringen, wurden sie von der DRK-Bereitschaft-Naumburg im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus auf den Coronavirus getestet. Gottseidank waren alle Sternsinger und Begleitpersonen negativ getestet worden.

Danach kostüminierten sich die Kinder als die "Drei Weisen aus dem Morgenland“

Anschließend zogen sie gemeinsam in die Stadtpfarrkirche ein, wo sie schon von Stadtpfarrer W. Johannes Kowal und der Gemeinde erwartet wurden.

In diesem Jahr waren die Kronen, die Kreide und die Sterne bereits schon am Freitag in der diözesalen Aussendung von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Dietz gesegnet worden.

Nach der Heiligen Messe gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, brachten den Segen und schrieben mit der geweihten Kreide "20*C+M+B+22" an die Türpfosten - die Abkürzung für "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".

Trotz der widrigen Wetterumstände waren in Naumburg 35 Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs.

Außer der Spende für notleidende Kinder erhielten die Sternsinger auch eine kleine Wegzehrung von den Bürgern, die oftmals schon auf die jugendlichen Sammler warteten.

Auch die Sternsinger aus Bad Emstal waren diesen Sonntag unterwegs, die ca. 200 Besuche in den Ortsteilen übernommen haben: Altendorf, Altenstädt, Elbenberg, Sand, Balhorn, Riede und Merxhausen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.635,84 € von den Sternsingern gesammelt.

Stadtpfarrer Kowal bedankt sich ganz herzlich bei den Sternsingern, deren Begleitpersonen, den Organisatoren und der DRK Bereitschaft Naumburg für ihr Engagement.

Bad Emstaler Sternsinger

09. Januar 2022