Exkursion zur Stadtbücherei Naumburg

Vorschulaktion in der Bücherei

Mit einer gruppenübergreifenden Vorschulaktion am 26. Oktober 2021 erfreuten sich die diesjährigen Vorschulkinder an einer Exkursion zur Stadtbücherei Naumburg. Die Kinder wanderten mit ihren Erzieherinnen schon früh am Morgen in das HDG in Naumburg. Dort angekommen begrüßte die Bibliothekarin Petra Jacobi die Vorschulgruppe mit über 20 Kindern auf das Allerherzlichste. In zwei Teilgruppen begann die Aktion mit einer Bastelarbeit, einer kleinen Apfeltischlaterne, und der Vorleseaktion des Bilderbuches „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“. Gespannt und sehr aufmerksam hörten die Kinder der Geschichte von Autor Alexander Steffensmeier in ihren Kleingruppen zu.

Der Inhalt der Geschichte:

Das Sommerfest auf dem Bauernhof steht bevor. Doch der frisch gebackene Apfelkuchen ist verschwunden. Da eine Krümelspur direkt zur bekannten Bilderbuchkuh Lieselotte in den Stall führt, wird sie von der Bäuerin gleich beschuldigt. Lieselotte war es aber gar nicht und lässt die Anschuldigung nicht auf sich sitzen. Sie will den Bösewicht selbst überführen und lauert ihm auf. Lieselotte erlebt eine aufregende Nacht mit Missgeschicken und vielen Überraschungen, die letztlich zum Übeltäter führen.

Für die Kinder entstand ein wirklich spannendes Bucherlebnis. Nach Beendigung der Angebote hatten die Kinder noch Zeit sich die Bücherei mit ihrem reichhaltigen Bilderbuchsortiment in den gemütlichen Leseecken anzusehen. Die Vorschulkinder bedankten sich recht herzlich bei Petra Jacobi, die in Kooperation mit der Hessischen Leseförderung diese Aktion organisierte.

Kita-Team der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz

09. Dezember 2021