Die Katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz Naumburg berichtet aus 2017


Adventsaktion Bilder Ausstellung „Der kleine Drache Kokosnuss“

Adventsaktion Bilder Ausstellung „Der kleine Drache Kokosnuss“

Gespannt und erwartungsvoll besuchten 24 Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz aus Naumburg am Dienstag, den 12. Dezember 2017 die Bilder - Ausstellung „Der kleine Drache Kokosnuss“ in der Stadtbücherei im Haus des Gastes in Naumburg. Freundlich begrüßte Frau Gudenberg (Mitarbeiterin der Stadtbücherei) die Kinder, die Erzieherinnen und ganz besonders Frau Marion Hetzler, die Oma von Charlotta Bracht, die zum Anlass der Bilder - Ausstellung den Kindern Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss vorlas.


Die erste Geschichte „Die erste Schulstunde“ aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“, verfolgten die Kinder aufmerksam und konzentriert. Das Interesse an der Schule ist bei den Vorschulkindern sehr groß. Sie freuen sich auf ihren Schulanfang und deren neuen Herausforderungen. Denn der kleine Drache Kokosnuss ist auch ganz aufgeregt. Sein erster Schultag steht vor der Tür. Er wird von der ganzen Familie begleitet und er selbst trägt eine riesige Drachenschultüte. Nachdem die Schulstunde begonnen hat, lernt Kokosnuss seinen neuen Lehrer Kornelius Kaktus und seine Mitschüler kennen. Anlässlich des ersten Schultags gibt es am Nachmittag auf dem Sportplatz vor den Drachenhöhlen ein Festessen, zu dem alle eingeladen sind.

Nach dieser Geschichte folgen gleich noch zwei andere Geschichten „Oskar ist traurig“ und „Eine Reise nach Afrika“. Für diese nette Vorlesung bedankten sich die Kinder mit dem Adventslied „Adventsherzklopfen“.


Dann stärkten sich die Kinder mit ihrem Frühstück und schauten sich dann die Original - Illustrationen und Aquarelle des Autors Ingo Siegner an. Diese unterschiedlichen Bilder aus den verschiedenen Büchern des bekannten Kinderbuchautors, faszinierten die Kinder sehr. Erstaunlich viele Kinder erkannten sofort die Bilder aus ihren beliebten Dachen Bilderbuch Geschichten. Kein Wunder, der orangefarbene Held ist so niedlich, tollpatschig und authentisch wie seine Geschichten und saß die gesamte Zeit als Puppe bei den Kindern dabei.


Mit selbsterstellten Lesezeichen durch Stempeldruck vom kleinen Drachen verabschiedeten sich die Vorschulkinder von Frau Gudenberg und bedankten sich herzlich für die gelungene Einladung.

 

Weihnachtplätzchenbackaktion

Weihnachtplätzchenbackaktion

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei – zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. Das Kinderlied brachte es auf den Punkt.


Am Donnerstag, den 16.11.2017, nahmen 23 Vorschulkinder der Kath. Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg an der gruppenübergreifenden Vorschulaktion des weihnachtlichen Plätzchenbackens teil. Nachdem die Kinder von den Erzieherinnen Andrea Bernhard, Claudia Kraft und Jessica Knorr begrüßt wurden, ging es auch schon gleich los.


Die Kinder liebten es den Teig zu kneten, ihn auszurollen, mit weihnachtlichen Förmchen auszustechen, die Plätzchen liebevoll mit Zuckerstreusel zu verzieren und natürlich auch den Weg zum fertigen Gebäck zu beobachten.


Als der Duft von köstlichen Plätzchen durch die Kindertagesstätte strömte, war die Adventsstimmung da.

Die selbstgebackenen Plätzchen konnten die Kinder mit nach Hause nehmen und die übrig gebliebenen wurden in die jeweiligen Gruppen verteilt.

Bei dieser Aktion konnten die Kinder nicht nur ihre feinmotorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen, sondern sie hatten auch sehr viel Spaß beim Backen, Naschen und der Einstimmung der Vorfreude auf Weihnachten.


Die Kindergartenkinder der kath. Kindertagesstätte wünschen allen Lesern eine schöne Adventszeit und vielleicht auch so viel Freude beim Plätzchenbacken!

 

Sicherheitserziehung durch Brandschutzaufklärung!

Sicherheitserziehung durch Brandschutzaufklärung!

Die richtigen Entscheidungen in einer Notsituation zu fällen, ist selbst für Erwachsene keine Selbstverständlichkeit. Dazu gehören das Alarmieren von anderen Betroffenen, das zur Hilfe holen von Rettungskräften und nicht zuletzt die Eigensicherung.


Für Kinder ist es daher besonders wichtig, dass sie schon früh lernen in der Not instinktiv richtig zu handeln. Genau hier setzt die Brandschutzerziehung im Kindergartenalter an. Bereits seit vielen Jahren kooperiert die katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz mit der freiwilligen Feuerwehr aus Naumburg.

In diesem Jahr stand im Herbst an zwei Tagen Brandschutzaufklärung mit Carolin Heger und Patricia Lattemann (Brandschutzkoordinatorin der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Naumburg) und Ulli Siebert (Leitung der Jugendfeuerwehr) auf dem Programm.


Frau Lattemann, Frau Heger und Herr Siebert übernehmen in der Feuerwehr auch den Bereich der Koordination der Jugendarbeit und vermittelt das richtige Verhalten in Notsituationen.


Durch Schilderung von „gefährlichen“ Situationen, die als Inhalt richtige und falsche Erlebnisse im Umgang mit dem Feuer beschrieben und von den Kindern als richtig oder falsches Verhalten erkannt und beschrieben werden sollten, gelang Frau Heger und Frau Lattemann wieder ein guter Einstieg.

Für den Fall der Fälle, wenn es doch anfängt zu brennen, wurde das richtige Verhalten durchgesprochen. „Dabei geht es auch darum, was die Kinder tun sollen, falls sie die Feuerwehr nicht per Telefon rufen können, also vom Rauch eingeschlossen sind“. Wichtige Maßnahmen, wie alle Türen hinter sich zu machen, Decken vor den Türschlitz legen, das Fenster öffnen, laut bemerkbar machen und um Hilfe rufen gehörten dabei zu den Erstmaßnahmen.

Tritt ein Notfall ein, ist es wichtig, dass die Kinder in der Lage sind, Hilfe zu alarmieren. Eine weitere wichtige und anschließende Übung war das Absetzen eines Notrufs.


Besonderes Interesse zeigten die Kinder an der realistischen und praxisnahen Vorstellung der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Frau Heger schlüpfte gekonnt in ihre komplette Schutzbekleidung und legte die Atemschutzausrüstung an.

Um bei den Kindern die Ängste vor der Atemschutzmaske abzubauen, demonstrierte sie ebenfalls beim Anlegen des Gerätes die Funktion und Technik. Anfassen war erlaubt. Sie wurde von den Kindern natürlich genauestens begutachtet und Kleine Hände und kleine Füße probierten dann auch die Schutzkleidung aus. „So ein Helm kann ganz schön groß sein.“


Für alle Gruppen stellte die freiwillige Feuerwehr zum Abschluss der Brandschutzaufklärungsaktion ihr vollausgestattetes Feuerwehrauto vor. Ein weiteres Highlight war das Hineinsetzen in das Feuerwehrauto, um die Innenausstattung kennen zu lernen.


Mit dieser praktischen Lerneinheit wird in jedem Jahr den Kindergartenkindern sicherheitsbewusstes Verhalten im Brandfall vermittelt. Aber nicht nur die Kinder erhalten diese Präventionsarbeit, sondern auch die Erzieherinnen werden jährlich mit einer Brandaufklärung durch Stadtbrandinspektor Thomas Heger fortgebildet.


Natürlich umfasst diese Brandschutzaufklärung eine Räumungsübung, die in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Naumburg unter Einbeziehung eines Feuerwehreinsatzes im nächsten Jahr geplant ist.


Diese Übung ist für die Kinder sowie für die Erzieherinnen immer wieder eine Lernkontrolle über ihr Brandverhalten im Ernstfall und wird auch nicht vorher angekündigt.


Eine kontinuierliche, systematische und effektive Brandschutzaufklärung ist im Rahmen der Präventionsarbeit nur dann wirkungsvoll, wenn bei allen Beteiligten das Brandschutzbewusstsein vorhanden ist.


Die Kinder und die Erzieherinnen bedanken sich recht herzlich bei Patricia Lattemann und Carolin Heger für ihr Engagement in der Brandschutzaufklärung und freuen sich auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr von Naumburg.

Sicherheitserziehung durch Brandschutzaufklärung!
 

Lesewoche in der Hummelwerkstatt

Lesewoche in der Hummelwerkstatt

Traditionell wurden die Vorschulkinder der Katholischen   Kindertagesstätte St.Vinzenz auch in diesem Jahr wieder zur Lesewoche der Stadtbücherei Naumburg eingeladen. In diesem Jahr ging es am 11. September 2017 mit neunzehn Kindern und ihren Erzieherinnen Daniela Dey und Gabi Herchenröder in die Hummelwerkstatt.


In dieser wurden wir bereits von den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Petra Jacobi und Stefanie Gudenberg sowie Frau Claudia Thöne der Beauftragten des Natur-Infozentrums erwartet.


Als Gastvorleserin begrüßte uns Frau Brigitte Botsch mit dem Bilderbuch „Der Apfelbaum“ von Mira Lobe und Angelika Kaufmann. Zusammen mit den Vorschulkindern aus Ippinghausen und ihren Erzieherinnen lauschten alle der Vorlesung von Frau Botsch.


In dem Bilderbuch wurde anschaulich über den Jahreskreislauf eines Apfelbaumes aus der Sichtweise von diesem berichtet. Der gutmütige Apfelbaum ist über das ganze Jahr ein liebenswerter Gastgeber für viele Tiere. Die Schmetterlinge überwintern unter seiner Rinde. Die Siebenschläfer ziehen ihre Kinder in seinem Astloch groß. Die Vögel nisten in seinen Ästen und in seinem Wurzelwerk leben die Mäuse und die Maulwurfsfamilie. Selbst die Igel freuen sich über ein Winterquartier unter seinem Laub.   Der Apfelbaum liebt es für alle da zu sein und ihnen Schutz und Heimat zu bieten. So durchlebt er das Jahr von der Blüte im Frühjahr bis er im Winter völlig kahl da steht. Im Winter erfreut er sich immer noch an seinen schönen Erlebnissen mit dem Wissen immer noch Herberge für viele Winterschläfer zu sein.


Mit zahlreichen Bildern, die Frau Botsch den Kindern zeigte, konnte sie die Kinder für die lehreiche, interessante Bilderbuchgeschichte begeistern.

Im Anschluss stellte Frau Thöne mit einigen Ausführungen den Apfel in den Mittelpunkt. Sie zeigte den Kindern wie unterschiedlich die Äpfel in ihrer Größe, Form, Farbe und Blütenansatz sein können. Sie stellte uns zwei heimische Apfelsorten den“ Goldparmäne“ und den „James grieve“, vor. Diese zwei Sorten konnten dann alle Kinder probieren ebenso den Apfel-Birnensaft und die Apfelschorle die Frau Thöne aus der Abfüllanlage in Reinhardshausen besorgt hatte.

Nach der kleinen Verköstigung ging es auf die große Streuobstwiese hinter der Hummelwerkstatt mit zahlreichen verschiedenen Apfelbäumen. Frau Thöne erklärte den Kindern, dass jeder Baum ein Schild mit Namen und Nummer hat. Sie machte die Kinder auf die große Vielfalt der Bäume aufmerksam. Wie in unserer Bilderbuchgeschichte zeigte sie den Kindern, dass es auch hier einen Baum mit einem Vogelnest gibt.


Mit dem Lied „ Mein Baum war einmal klein“ zum Dankeschön verabschiedeten wir uns.


Für diesen ereignisreichen, interessanten und lehrreichen Vormittag möchten wir uns recht herzlich bei Frau Brigitte Botsch, Frau Claudia Thöne und dem Büchereiteam Petra Jacobi und Stefanie Gutenberg bedanken.

 

Ausflug zum Eisenbahnmuseum Naumburg

Ausflug zum Eisenbahnmuseum Naumburg

Kommen  -  Sehen -  Staunen

Das konnten die 16 Kindergartenkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz am Montag, 04. September 2017,  bei ihrer monatlichen gruppenübergreifenden Aktion, bei der die Kinder immer viel „Neues und sehenswertes „Altes“ entdecken können. Auf dem Programm für die Kinder stand an diesem Tag der Besuch im Eisenbahnmuseum. Begrüßt wurden die Kinder von einigen Vereinsmitgliedern und Herrn Schwarz, der auch die Führung übernahm und zur Geschichte des Eisenbahnmuseums viel zu erzählen wusste. Zunächst erklärte Herr Schwarz die Gerätschaften und zeigte die besonders große Schaufel, mit der früher die Kohlen ins Feuer geschaufelt wurden, um die Dampfenergie für die Lokomotive zu erzeugen. Danach stellte er die Uniform des Zugführers sowie des Zugbegleiters vor und ließ das unüberhörbare Signalhorn ertönen.

Der Höhepunkt der Exkursion war abschließend eine Reise in die Vergangenheit, mit den vier aktualisierten in Bewegung gesetzten Modelleisenbahnwelten. Da strahlten alle Augen der Kinder und ihre Herzen schlugen höher, als sie die vier Eisenbahnen unterschiedlich durch die naturgetreuen Landschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten unserer Region wie die Weidelsburg und den Herkules, sahen. Da kam natürlich der Wunsch bei einigen Kindern auf, auch so eine schöne Eisenbahn besitzen zu wollen. Die Mitglieder des Vereins „Eisenbahnmuseum Naumburg“ kann man an dieser Stelle nur loben, die sich zur Erhaltung dieser technischen Kulturgeschichte aktiv einsetzen.

Mit einem Lied und einer kleinen Aufmerksamkeit bedankten sich die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen Claudia Kraft und Roswitha Möller bei den Vereinsmitgliedern, für diese informative, lehrreiche und gelungene Aktion.

Beschenkt wurden die Kinder mit einem kleinen Gummibärenpäckchen, einem Flyer des Museums und einem Fahrplan des Hessencourriers. Vielleicht steht schon bald mal eine Fahrt mit dem historischen Hessencourrier oder ein Besuch im Eisenbahnmuseum auf dem Familienprogramm

 

Käpt`n Kork in der Kita St. Vinzenz

Besuch des VdK Ortsverband Altenstädt in der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg

Besuch des VdK Ortsverband Altenstädt in der katholischen Kindertagesstätte Sankt Vinzenz in Naumburg.


Im Rahmen der Aktion "VdK für Barrierefreiheit" besuchte der VdK am Mittwoch, 23. August 2017, den dritten Kindergarten in Naumburg.

Unter vorheriger Absprache mit der Leiterinder Kita St. Vinzenz Frau Roswitha Möller wurden die Vorschulkinder auf das Thema Barrierefreiheit   angesprochen und es entstand ein beidseitig sehr aktiver Austausch der Thematik, unterstützt durch die Geschichte vom ausgebüchsten Papagei Käpt`n Kork, sowie zahlreichen Fragen und Geschichten aus eigener Erfahrungen, was Barrierefreiheit bzw. die Behinderung von Menschen angeht.

Auch in Bezug auf ältere Menschen wurde die Barrierefreiheit, so z.B. der Gebrauch des Rollators oder wie man mit Sehbehinderten an einer Fußgänger-Ampel umgeht, erörtert.


Gerade zu diesem Thema kamen zahlreiche Wortmeldungen, denn den ROLLI kennen die Kinder, meistens von ihren Großeltern.

Die Kinder waren so sehr bei der Sache, da wurde aus geplanten etwa zwanzig Minuten rund eine Dreiviertel-Stunde.

Sie bedankten sich bei den Mitgliedern des Vdk mit dem Lied "VOLLTREFFER", welches sie begeisternd sangen. Abschließend gab es auf beiden Seiten Applaus und der VdK bedankte sich für die Aufmerksamkeit mit den Heften von der Geschichte des Käpt`n Kork sowie Buntstiften und Luftballons.


Bild- und Textquelle: Bernd Morgenthal

 

Bambini- Mobil des HFV besucht die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz und die Erstklässler der Elbetalschule Naumburg.

Bambini- Mobil des HFV besucht die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz und die Erstklässler der Elbetalschule Naumburg.

Das Bambini- Mobil des Hessischen Fußball- Verband e.V. besuchte bereits zum fünften mal am Dienstag, 23. Mai und am Dienstag, 30. Mai 2017 die Elbetalschule in Naumburg.


Insgesamt 43 Grundschüler und 17 Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz   stellten an zwei Tagen in 90 Minuten an den verschiedenen Stationen Geschicklichkeit sowie Talent unter Beweis.


Im Vorfeld hatten engagierte Helfer gemeinsam mit Julian Reinhardt, der das Bambini-Mobil beim Hessischen Fußball Verband e.V. betreut, die Stationen aufgebaut.


Pünktlich um 9.30 Uhr startete an beiden Tagen das Programm in der Sporthalle der Elbetalschule. Zum Aufwärmen bereisten die Kinder in einer Fangspielweltreise unterschiedliche Kontinente und Länder der Welt. Bei den Fangspielen wurden die Geschicklichkeit und die Körperwahrnehmung der Kinder gefragt.   Im Anschluss daran wurden verschiedene Spiele unter Einsatz eines Schwungtuches durchgeführt. Bei diesen Spielen stehen die Merkfähigkeit, die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit der Kinder im Vordergrund.


In der zweiten Hälfte des Programms konnten die Kinder sich an verschiedenen Stationen der Abenteuerlandschaft ausprobieren. Ob Rutsche, Taue oder Balancierparcours, hier war für jeden etwas dabei. Eine Torwand stand ebenso zur Verfügung, sowie eine Rollbrettbahn. Das Fußballfeld durfte natürlich auch nicht fehlen.


Nach 1 1/2 Stunden konnten viele Kinder gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergehen kann. Erschöpft, aber glücklich verließen die Kinder die Sporthalle.

An beiden Tagen erlebten die Erzieherinnen Anke Jakobi, Jessica Knorr, Gaby Herchenröder und Karina Schwarz die Freude und den Spaß der Gruppen.

Auch die Lehrkräfte Frau Reisewitz und Frau Waldow der Elbetalschule stimmten zu, dass alle Kinder ihrem Bewegungsdrang mit Ehrgeiz und Elan nachgekommen sind und sie sich offen den neuen unbekannten Aufgaben stellten.


Alle beteiligten Personen waren sich einig, dass dies zwei gelungene Vormittage waren, an denen die Kinder sehr viel Spaß hatten.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Senhenn, der wie immer grandios beim Auf- und Abbau geholfen hat, sowie Thore Bubenhagen vom TSV Eintracht Naumburg für seine tatkräftige Unterstützung während der Aktionsvormittage.


Ein letztes Dankeschön an die Sportlehrerin der Elbetalschule Frau Gerhold, die die Sporthalle für das Bambini-Mobil organisiert hat.

 

Vorschulkinder in der „Galerie“ von Stadtpfarrer Kowal

Vorschulkinder in der „Galerie“ von Stadtpfarrer Kowal

Am Donnerstag, 27. April 2017 besuchten die diesjährigen Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte „St.Vinzenz“ den Stadtpfarrer von Naumburg,  W. Johannes Kowal, im Gemeindezentrum Pater-Bonifatius-Dux- Haus.


Seit Januar 2017 beschäftigen sich im Dokumentajahr die Erzieherinnen mit dem Kunstprojekt “Kleine Künstler ganz groß“ und tauchen mit den 2-6jährigen Kindern in die Welt der Fantasie, der Kreativität und der Kunst ein.


Freudig begrüßte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal mit seiner ehemaligen Pfarrsekretärin Bettina Dehl, die Vorschulkinder im Saal des Pater-Bonifatius-Dux-Haus, der von ihnen zu einer Kunstgalerie umfunktioniert wurde.


Bescheiden erklärte Pfarrer Kowal den Kindern, dass er ihnen bisher als Pfarrer bekannt und vertraut ist, weil er regelmäßig in der Kindertagesstätte gemeinsam mit ihnen und den Erzieherinnen die religionspädagogischen Aktivitäten durchführt. Doch dieser Tag ist besonders, da er die Kinder zu sich eingeladen hat um ihnen etwas zu zeigen, was er außerdem noch kann, von dem die Kinder bisher noch nichts wussten. Interessiert und neugierig schauten sich die Kinder um und entdeckten wunderbare Kunststücke, die ihnen dann Pfarrer Kowal vorstellte.


Zunächst zeigte er seine Schnitzarbeiten und sein Handwerksmaterial. Die Kinder bestaunten die geschnitzten Köpfe mit ihren unterschiedlichsten Gesichtsausdrücken, die Frauen-Kindfiguren, die große Jesusfigur mit Dornenkrone und die Kreuzwegbilder, die zur Vorlage für Bronzereliefs an der Weingartenkapelle verwendet wurden. Pfarrer Kowal zog die Kinder förmlich in seinen Bann mit seinen leicht verständlich, kindgerechten Ausführungen und Erklärungen der einzelnen Kunststücke wie z. B. die Frauenfigur, die  einen Kopfschmuck aus Edelsteinen und Gold trägt und eine weitere Figur, die schon fast 50 Jahre alt ist.


Dass er nicht nur wunderbar schnitzen sondern auch wunderschöne Bilder malen kann, zeigte er den Kindern  im nächsten Galerieabschnitt mit seinen Gemälden. Ein farbenprächtiges Blumenbild mit Ölfarbe gemalt, faszinierte die Kinder. Das begeisterte nicht nur die Kinder sondern auch Fabian, den Schüler der an diesem Tag beim boys day in unserer Einrichtung war. Dann bestaunten sie die weiteren Werke, die gemalte „Arche Noah“, und ein Bild von der biblischen Geschichte „Der verlorene Sohn“.


Mit seinen Beschreibungen wie ein Kunstwerk entsteht, dass ein Künstler seine Ideen und Gedanken in Skizzen festhält und sammelt, konnten die Kinder schnell nachvollziehen und auf sich selbst projizieren. Sie selber malen sehr viel und  müssen sich auch vorher Gedanken machen, was sie malen möchten und vor allem, wie sie ihre Vorstellungen dann auf das Blatt malen könnten. Keanu wirft klug ein:  „ich muss dann erst einmal richtig überlegen und mich konzentrieren“. Pfarrer Kowal erklärte weiterhin, dass der Künstler zwar erst eine Skizze anfertigt, aber andere und neue Gedanken die hinzukommen, werfen die Skizzen über Bord und es entsteht etwas völlig anderes.


Nach so vielen Worten setzte Herr Pfarrer Kowal seine Ausführungen nun in die Tat um. Vor den Augen der Kinder malte er mit Wasserfarben in Windeseile eine Naturlandschaft mit einer untergehenden Sonne. Dass der Herr Pfarrer so schnell ein Bild malen kann und nicht nur mit Pinsel und Stift sondern auch mit seinen Fingern malt und sowohl seine Hand als auch seinen Arm als Farbpalette benutzt, das war für sie verblüffend.


Dann lud Frau Dehl alle Kinder zum Malen mit Wasserfarben ein. An liebevoll von ihr vorbereiteten Maltischen konnten die Kinder nun selbst tätig werden und ein eigenes Bild erstellen. Jedes Kind erhielt eine farbige Kopie mit unterschiedlichen Skizzen von Pfarrer Kowal, die nun von den Kindern selbst in einer Kordeldrucktechnik fertig gestaltet wurden. Unter kompetenter Anleitung von Frau Dehl und Pfarrer Kowal gestalteten die Kinder ihre eigenen Kunstwerke. Dabei verspürten die Kinder viel Spaß und Freude und erlebten sich als Künstler.


Abschließend bedankten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen Karina Schwarz und Roswitha Möller bei Frau Dehl und Herrn Pfarrer Kowal mit dem Lied „Volltreffer“ für diesen wunderbaren, kunsterlebnisreichen Vormittag und wussten jetzt, dass Herr Kowal zwei Berufe hat, nämlich er ist unser Herr Pfarrer und ein toller Künstler.

Vorschulkinder in der „Galerie“ von Stadtpfarrer Kowal

 

Vorschulkinder besuchen die Museumslandschaft Hessen Kassel

Vorschulkinder besuchen die Museumslandschaft Hessen Kassel

Die letzte Aktion vor unserem Kindergartenfest zu unserem Kunstprojekt „Kleine Künstler ganz groß“, war ein Besuch unserer Vorschulkinder in der Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe Kassel.


Mit dem Kirchenauto und einigen PKW`S der Eltern fuhren die Kinder am Donnerstag, 18. Mai 2017, nach Kassel in das Schloss Wilhelmshöhe. Das mächtige Schloss mit seinen großen Räumen und hunderten von Bildern beeindruckte die Kinder sehr. Mit einer kindgerechten Führung von Frau Metz entdeckten die Kinder die Museumsschätze mit den Meisterwerken von Rubens, Franz Hals, Van Dyck ,  Jordans  und Rembrandts.


Dass auf vielen Gemälden nackte Menschen zu sehen waren, verwunderte die Kinder sehr. Doch Frau Metz erklärte und begründete, dass es sich bei diesen Darstellungen um Götter der alten Griechen handelt. So betrachteten wir das Bild vom Künstler Jacob Jordeans „Die Kindheit des Jupiters“, der der Vater von Herkules war.


Hessens wertvollstes Kunstgemälde mit 100 Millionen Euro, ist das Bild von Rembrandt „Jacob segnet Ephraim und Manasse. Auch das beeindruckte die Kinder sehr, da sie sich auch kaum vorstellen konnten wieviel eigentlich 100 Millionen Euro sind. Das größte Bild überhaupt in der Gemäldegalerie ist das große Tierbild. Das barocke Tierstück von Johann Melchior Ross (1663 – 1731) ist das größte Ölgemälde mit 80 Tieren seiner Zeit. Es zeigt vor allem solche Tiere, die in der Menagerie des hessischen Landgrafen Karl in Kassel gehalten wurden. Eine Vielzahl von heimischen aber vor allem exotischer Tiere, die realistisch gemalt und in idealisierter friedlicher Position dargestellt sind. Das wurde auch den Kindern bewusst gemacht, dass so viele Tiere nicht friedlich in Harmonie nebeneinander liegen,- stehen oder- fliegen können. Mit weiteren Kunstwerken von Tizian und Melchior Hondecoeter, erlebten die Kinder mit dieser Aktion die Kunst, die ihnen Erfahrungen wie Neugierde und Entdeckerfreude mit auf den Weg geben. Denn die Begegnung mit Kunst ist ein wichtiger Beitrag zum lebenslangen Lernen und zur Entfaltung der Persönlichkeit. Bei dieser gelungenen und kindgerechter Führung lernten die Kinder, dass Kunst ein Ausdrucks- u. Gestaltungsmittel für die eigene Gedankenwelt ist. Somit kann Teilhabe an kultureller Bildung nicht früh genug beginnen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Eltern, die diese Aktion mit begleiteten und unterstützten.

 

Erlebnisvormittag der Vorschulkinder den „ Wald mit allen Sinnen erfahren.“

Wald mit allen Sinnen erfahren

Am Montag, den 08.05.2017 erlebten die diesjährigen Vorschulkinder in einer gruppenübergreifenden Vorschulaktion mit ihren Erzieherinnen Jessica Knorr und der Erzieherin Claudia Kraft einen Waldtag der besonderen Art.


Funktionsbeschäftigter, Herr Rainer Weishaar, Beauftragter für Waldpädagogik im Forstamt Wolfhagen,  wurde von der Kindertagesstätte für diesen Waldvormittag im Burghain kostenfrei gebucht. Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück mit den Kindern  in der Natur gab Herr Weishaar wichtige pädagogische Waldinformationen und führte zahlreiche kindgerechte Waldspiele durch.


Zu Beginn gab er Informationen  über das Wachstum und die Lebensumstände einer Buche. Es folgte ein Spiegelgang durch den Wald, wobei die Kinder, die Natur mit einem Handspiegel von unterschiedlichen Perspektiven betrachten konnten. Ein besonderes Highlight waren  mitgebrachte Geweihe von einem Rothirsch und ein Waldkoffer in dem sich Vogel- Miniaturen von Greif- Wasser- und Singvögeln befanden. An Hand dieser Figuren erklärte Herr Weishaar die Lebensgewohnheiten und Besonderheiten  der verschiedenen Vogelarten.


Ziel war es an diesem Waldvormittag den Kindern ein positives „ Waldgefühl“ zu vermitteln, die Kinder über alle Sinne zum Thema Wald einzubinden und auf spielerische Weise den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit den darin lebenden Pflanzen und Tieren zu ermöglichen, sowie das Verständnis für den Lebensraum Wald zu fördern, um einen rücksichtsvollen Umgang mit dem Wald anzuregen. Diese Waldaktion war ein erlebnisreicher, interessanter und lehrreicher Vormittag mit Spaß und Freude beim Spielen, Erkunden und Auskundschaften in der freien Natur.


Unser besonderer Dank gilt Herrn Weishaar, der diesen Vormittag sehr eindrucksvoll gestaltet hat.

 

Filzkunst mit Frau Angelika Schülken in Niedenstein- Kirchberg

Filzkunst mit Frau Angelika Schülken in Niedenstein- Kirchberg

Bezugnehmend auf unser derzeitiges Rahmenthema „Kleine Künstler – ganz groß“ besuchten die Vorschulkinder die „Filzkünstlerin“ Angelika Schülken in ihrem Filzatelier in Kirchberg. An 2 Vormittagen durften jeweils 9 Vorschulkinder erste Erfahrungen mit dem „Filzen“ machen. Nach der Begrüßung stellte Frau Schülken ihren Arbeitsort und ihre Arbeitsmaterialien vor. Jedes Kind durfte ein Filzbild herstellen und dieses mit nach Hause nehmen. Aber bevor das Bild fertig war, bedurfte es einiger Arbeitsschritte, die von den Kindern selbst ausgeführt werden mussten.


Am Anfang der Aktion wurden an alle Kinder Plastikschürzen verteilt und angezogen, da es beim Filzen auch schon mal nass werden kann. Jedes Kind hatte, an einem großen Tisch, einen eigenen Arbeitsbereich. Frau Schülken hatte für alle Kinder schon weiße Naturschafswolle in DIN A4 Größe auf einer Unterlage ausgelegt, die als Hintergrund diente. Außerdem stand für jedes Kind ein kleines Schälchen mit Olivenseife parat.


Der 1. Schritt für die Kinder bestand darin, sich aus farbigen Filzstücken und Märchenwolle ein Motiv für ihr Bild zu Recht zulegen. Hierbei wurde die Kreativität der Kinder gefördert. Dies geschah alles an einem weiteren Arbeitstisch. Als die Kinder ihre Motive fertig hatten, wurden diese mit Unterstützung der Erzieherinnen auf die weiße Schafswolle gelegt.


Der weitere Arbeitsschritt bestand darin, dass die Motive auf der Schafswolle mit einem Netz fixiert wurden. Dann ging es richtig los! Die Kinder bekamen eine Schüssel mit warmen Wasser und einen Lappen. Ihre Aufgabe war es nun mit dem nassen Lappen das Motiv auf die Schafswolle einzudrücken. Dies dauerte einige Zeit und verlangte ein hohes Maß an Konzentration, weil sich das farbige Motiv mit dem weißen Hintergrunde verbinden musste.

Nach einer Frühstückspause, in der uns Frau Schülken erzählte, dass sie sich ihre Inspirationen oft aus ihren Filzkursen holt, da sich die Kursteilnehmer sehr kreativ zeigen.


Im nächsten Arbeitsschritt erklärte Frau Schülken den Kindern die Bedeutung der Olivenseife. Die Kinder mussten sich ihre Hände einseifen und diese Seifenhände auf ihrem Bild verstreichen. Dieser Arbeitsvorgang ist wichtig für eine noch intensivere Bindung zwischen Hintergrund und Motiv. Dieser Arbeitsvorgang ist sehr zeitintensiv und immer, wenn die Kinder dachten es wäre ausreichend, so drehte Frau Schülken ihr Bild doch noch einmal herum. Unsere Kinder waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache und ihre Feinmotorik wurde gut gefördert.


Anschließend wurden die Bilder in einem Eimer mit kaltem Wasser ausgewaschen und danach in Essigwasser fixiert, bevor die überschüssige Flüssigkeit in einer Wäscheschleuder ausgewrungen wurde. Bevor wir die Heimreise antraten, zeigte uns Frau Schülken noch ihr Atelier, in dem wir die unterschiedlichsten Filzkunststücke und Filzskulpturen bestaunten.


Mit einem herzlichen Dankeschön und einem Lied verabschiedeten wir uns von Frau Schülken. Unsere Vorschulkinder waren bei dieser Aktion „Kleine Künstler – ganz groß“!!

 

Aus Liebe zum Nachwuchs „Gemüsebeete für Kids“

Aus Liebe zum Nachwuchs „Gemüsebeete für Kids“

Das Team von der Edeka Stiftung Herr Furkan Karadag und Frau Sandra Attula bepflanzten am Mittwoch, 26. April 2017 mit den diesjährigen Vorschulkindern der katholischen Kindertagesstätte „St. Vinzenz“ in Naumburg unser Gemüsebeet im Außengelände der Kindertagesstätte. Das Beet wurde im Jahr 2011 das 1. Mal angelegt und bepflanzt. René Kröninger, Leiter des Edekamarktes in Naumburg übernahm die Patenschaft der Pflanzaktion und hat diese auch in diesem Jahr durch seine Frau Jessica Kröniger belgeitet. Als erstes wurde die Erde bearbeitet, damit keine Klümpchen mehr vorhanden waren. Dann wurde Malta Flor, ein biologischer Kunstdünger, auf die Erde gestreut, welcher von den Kindern mit den Zeigefingern in die Erde eingearbeitet wurde. Anschließend wurde die Erde von allen geglättet.


Mit Bändern steckten wir als nächstes Fächer ab, in die dann die Salat- und Kohlrabi Pflanzen gesteckt wurden. Als drittes Gemüse kam Brokkoli ins Beet und als letztes steckten wir rote Beete Pflanzen in die Erde. Für zwei Gurkenpflanzen war die Witterung noch zu kalt, deshalb müssen diese noch einige Tage innerhalb der Räumlichkeiten versorgt und bei wärmeren Temperaturen, das heißt, wenn nachts kein Frost mehr ist, ins Freibeet gepflanzt werden. Gesät wurden runde Möhren, Radieschen, Schnittlauch und Petersilie, die die Kinder leicht mit Erde bedeckten. Bei dieser Aktion erlernten die Kinder natürlich etwas über das „Pflanzen“ und das „Wachsen“ der Pflanzen. Pflanzen sind Lebewesen die Feuchtigkeit, Licht und Nährstoffe brauchen. Dass Gemüse und Kräuter gesund sind, wissen die Kinder, da in unserer Einrichtung jeden Tag frisch gekocht wird und die Kinder selbst regelmäßig Salat, Kräuter und Gemüse essen.


Zum Abschluss wurden alle Pflanzen gewässert. In der Hoffnung, dass alle Pflanzen wachsen und gedeihen freuen sich die Kinder schon jetzt auf die Ernte. Als alle Hände wieder gereinigt waren, überreichten Frau Attila und Herr Karadag jedem Kind eine Pflanzurkunde, welche alle Kinder ganz stolz in Empfang nahmen. Die Vorschulkinder und Erzieherinnen Daniela Dey und Christa Knieling möchten sich recht herzlich für diese lehrreiche Pflanzaktion und die vielen Tipps und Anweisungen für das Wachstum der Pflanzen bei den Mitarbeitern der Edeka Stiftung und bei Frau Kröniger bedanken.

 

Besuch der Praxis der Physiotherapeutin Birgit Bräutigam

Besuch der Praxis der Physiotherapeutin Birgit Bräutigam

Am Dienstag, 21. März 2017, besuchten 16 Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz im Rahmen ihrer gruppenübergreifenden Aktionen, die Praxis der Physiotherapeutin Birgit Bräutigam in Naumburg.


Bewegung ist für die Kinder der heutigen Zeit unerlässlich und besonders wichtig, da elektronische Unterhaltungstechniken immer mehr zunehmen. Die körperliche, geistige und soziale Entwicklung ist von einer ausgeglichenen Bewegung abhängig.


Zu Beginn staunten die Kinder über das Modell einer Wirbelsäule. Diese Knochen des Modells konnten die Kinder auch am eigenen Körper ertasten. In kindgerechter und  anschaulicher Weise übermittelte Frau Bräutigam die Funktionen unserer Wirbelsäule und gab wertvolle Tipps und Tricks für einen rückenfreundlichen Alltag.


Primäres Ziel war für Birgit Bräutigam an diesem Vormittag, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben. Das Highlight an diesem rückenfreundlichen Vormittag war die Gummibärengymnastik.


Jedes Kind bekam ein Gummibärenpäckchen und unter kompetenter Anleitung von Frau Bräutigam führten die Kinder rückenfreundliche Übungen mit viel Spaß und Freude durch.


Für diesen bewegungsreichen sowie lehrreichen Vormittag bedanken sich recht herzlich die Kinder und Erzieherinnen Jessica Knorr und Gabi Herchenröder der katholischen Kindertagesstätte  bei der Physiotherapeutin Birgit Bräutigam recht herzlich.

 

Die Kindergartenkinder der kath. Kindertagesstätte St. Vinzenz feierten Kinderkarneval

Die Kindergartenkinder der kath. Kindertagesstätte St. Vinzenz feierten Kinderkarneval

Mit Hahl Dunne und Frohsinn feierten die Kindergartenkinder traditionell ihren Kinderkarneval mit allen Kindergartenkindern und Erzieherinnen am Karnevalsdienstag, den 28.02.2017 in ihrer Kindertagesstätte.


Fröhlich und ausgelassen tanzten, spielten und sangen die Kinder in einem fast    2- stündigen Mitmachprogramm im Bewegungsraum der Kindertagesstätte.


Nachdem sich die Kinder mit Würstchen und Berlinern zum Frühstück gestärkt hatten, näherte sich der Höhepunkt der Veranstaltung. Das Kinderprinzenpaar Mia die I. und Jonah der I. mit Hofnarren Moon und Marlon und das Erwachsenenprinzenpaar Prinz Martin der IV. und Prinzessin Jana die I. mit Hofnarr Fipsi besuchten pünktlich um 11.11 Uhr mit Garden, Kindergarden, Juniorengarde, Kinderelferat, Elferat , Bürgergarde und Stadtkappelle die kleine Narrenschar.


Der Frohsinn sprang sofort über, nachdem die Gäste begrüßt und mit kurzen gereimten Reden vorgestellt wurden. Dann begann das kleine Mitmachprogramm für Groß und Klein. Natürlich brachten die Gäste für die Kinder süße Naschereien mit und wurden somit für Spiel und Gesang belohnt. Auch die Erzieherinnen wurden mit Orden und einem wunderschönen Kinderprinzenpaarbild beschenkt.


Nachdem sich die Gäste mit Getränken etwas gestärkt hatten, holten die Kindergarteneltern ihre Kinder zum gemeinsamen Umzug durch die Stadt Naumburg ab.


In geordneter Formation und mit musikalischer Begleitung endete der Kinderkarneval auf dem Marktplatz.


Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen bedanken sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden für diese gelungene Aktion!

 

Sicherheit auf dem Eis und im Wasser!

Sicherheit auf dem Eis und im Wasser!

Der Ortsverband Breuna e.V. hat seit Februar 2017 mit einer erneuten Staffel des DLRG/NIVEA Kindergartenprojektes begonnen.

Beim Besuch der katholischen Kindertagesstätte St.Vinzenz in Naumburg am 8.Februar 2017, zogen sich die fünf bedeutendsten der lebenswichtigen Bade- und Eisregeln wie ein roter Faden durch den sehr abwechslungsreichen Vormittag.


Bei einem Rollenspiel konnten die Kleinen einen Tag im Leben eines jungen Rettungsschwimmers erleben. Beim Spiel lernten sie den DLRG Mann Klaus, und unser Maskottchen Nobby in voller Größe kennen.


Die beiden großen Puzzle mit den Baderegeln wurden von den Kleinen überraschend schnell und richtig im Wettkampf zusammengefügt. Heute wurden die Jungen Sieger.


Der Einsatz von Rettungsgerät (Wurfleine) machte den Teilnehmern riesigen Spaß.


Das Baderegellied von einer eigens für die Aufklärungsaktion herausgegebenen CD haben die Kleinen ganz schnell drauf und singen begeistert den Refrain:

„ Wir gehen baden und wissen schon alle, wie das geht. Denn es gibt Baderegeln die jedes Kind versteht.“

Jedes teilnehmende Kind erhielt so die besten Voraussetzungen, nicht selbst in Gefahr zu geraten, wenn die Saison auf dem Eis und später die Badesaison wieder beginnt.


Zum Abschied gab es für alle Teilnehmer der angehenden Abc-Schützen der  Kindertagesstätte St.Vinzenz  zum Malbuch noch einen NIVEA – Wasserball.

Die Firma Beiersdorf AG in Hamburg ist Sponsor dieses Kindergartenprojektes.

Weitere Informationen zur DLRG Breuna e. V. kann der interessierte Leser unter www.breuna.dlrg.de finden.

Telefonischer Kontakt:  Reitenberger Klaus-Dieter 05676/920742


Hintergrund DLRG Breuna:

Der jetzt dreizehn Jahre junge Ortsverband besteht zurzeit aus 267 Mitgliedern. Die Altersgruppe der Jugendlichen bis 18 Jahre besteht aus 211 Mitgliedern.

Geschwommen wird am Samstag, in der Zeit von 09:00-12:00 Uhr, in der schönen Märchenlandtherme in Breuna.

Sicherheit auf dem Eis und im Wasser!
 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg