Jugendtreff

Bildquelle: pixabya.com

Jugendtreff - Jugend vernetzt sich

An alle Jugendlichen, die Lust haben, coole Jugendevents zu erleben, die sich mit anderen Jugendlichen über verschiedene Themen austauschen wollen oder einfach mal neue Leute kennen lernen wollen:

Wenn ihr einen der oben genannten Punkte mit „Ja!“ beantworten könnt, seid ihr bei uns genau richtig!

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was wir denn zum Beispiel überhaupt mit Jugendevents meinen. Über das Jahr verteilt gibt es viele Festivals, Events, Konzerte, Workshops etc., wo Jugendliche aus der Region oder ganz Deutschland (manchmal auch aus der ganzen Welt) zusammenkommen, um ihren Glauben zu feiern und Spaß zu haben. Damit wir aber nicht immer weit fahren müssen, veranstalten wir auch kleinere Events vor Ort und in der Region. Was so ist, lest ihr weiter unten.

Vielleicht habt ihr aber auch schon öfter mal von einem Event gehört, aber einfach keine Idee gehabt, was das überhaupt ist oder wie ihr dahin kommen sollt?

Dafür habt ihr jetzt die Möglichkeit über diesen QR-Code einer WhatsApp Gruppe beizutreten, wo ihr weitere wichtige Informationen zu solchen Events bekommt. Vielleicht seid ihr ja nicht die einzige Person, die gerne dort hinfahren möchte und könnt euch zusammentun! Schau dich einfach mal in unserer Gruppe vorbei.

 

07. März 2020 – Wie war es-wie ist es-wie wird es?

Aktuell ist Umweltschutz in aller Munde. Es wird viel diskutiert, wie wir die Erde und die Umwelt schützen und bewahren können. Auch Schüler und Schülerinnen engagieren sich mittlerweile durch Aktionen, wie zum Beispiel „Fridays for Future“. Kannst du als Jugendlicher auch etwas tun, ohne dich groß umstellen zu müssen? Oder vielleicht tust du sogar schon sehr viel, ohne dass du es überhaupt weißt. Gemeinsam wollen wir uns mit diesem Thema beschäftigen und zuvor gemeinsam versuchen regional und nachhaltig zu kochen. Also bringt an dem Tag große Lust und natürlich Hunger mit.


Für das Essen bitten wir um eine kurze Rückmeldung in der WhatsApp Gruppe oder bei Patrick Jestädt per Email: patrick.jestaedt@bistum-fulda.de, damit wir besser planen können. Ebenfalls fällt ein kleiner Unkostenbeitrag für die Lebensmittel an.


  • Aktion: Gemeinsam nachhaltig und regional kochen

    Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

    Ort: Gemeindezentrum St. Hedwig (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)

  • Realtalk: Wie war es- Wie ist es – Wie wird es?

    Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr

    Ort: Gemeindezentrum St. Hedwig (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)


14. März 2020 – Wo ist die Grenze?

Bist du schon mal an deine Grenzen gekommen? An deine körperlichen oder psychischen? Hast du dich schon mal gefragt, wer festgelegt hat, was Gut oder was Böse ist? Auf diese Fragen wollen wir dir an diesem Tag Antworten geben.

Gemeinsam wollen wir zu Beginn unsere körperlichen Grenzen im Kletterwald Edersee austesten. Dazu sind eine Anmeldung und ein Aktionsbeitrag von 17€ nötig. Gemeinsam fahren wir zum Edersee und anschließend wieder zurück. Die örtlichen Abfahrtzeiten und Treffpunkte stehen weiter unten.

Anschließend möchten wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und etwas tiefer mit dem Realtalk in das Thema einsteigen.


  • Aktion: Klettern im Kletterwald Edersee (Selbstbeteiligungskosten 17,00 € und Anmeldung nötig)

    Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr

    Abfahrt:

    12:00 Uhr in Volkmarsen am Rathaus

    12:15 Uhr in Wolfhagen an der katholischen Kirche

    12:30 Uhr in Naumburg am Friedhof

  • Realtalk: Wo ist die Grenze?

    Ort: Gemeindezentrum "Pater Bonifatius Dux Haus" (Kirchstr. 22, 34311 Naumburg)

    Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr


27. März 2020 – Taizé Abend

Hast du Stress in der Schule, im Alltag, mit Freunden oder brauchst einfach mal etwas Zeit für dich? An diesem Taizé-Abend erwartet dich die Kirche in einer Atmosphäre, die du noch nicht erlebt hast. Kerzen, Scheinwerfer und Musik sind zentrale Elemente.


  • Uhrzeit: ab 19.00 Uhr
    Ort: Kath. Kirche Volkmarsen St. Marien (Mönchepfuhl 5, 34471 Volkmarsen)

29. März 2020 – Deine Vision von Kirche

Kirche ist alt und verstaubt, unattraktiv für Jugendliche und einfach langweilig! Hattest du solche Gedanken über Gottesdienste und Kirche schon gehabt? Wir wollen uns mit euch zusammensetzen und gemeinsam darüber sprechen, was euch an der aktuellen Kirche stört und was es braucht, damit sie für euch (wieder) interessant wird.


  • Aktion: Besichtigung der Jugendkirche in Hardehausen und Bau deiner Traumkirche

    Thema: Deine Vision von Kirche

    Uhrzeit:16:30 - 21:00 Uhr

    Abfahrt:

    15:30 Uhr in Naumburg am Friedhof

    15:45 Uhr in Wolfhagen an der katholischen Kirche

    16:00 Uhr in Volkmarsen am Rathaus

  • Anschließend Realtalk im Pfarrgemeindezentrum „St. Hedwig“ in Volkmarsen (Arolser Str. 6, 34471 Volkmarsen)


4. und 5. April 2020 – Hosanna Jugendfestival

Gemeinsam mit unserem Bischof Dr. Michael Gerber und vielen Jugendlichen möchten wir an Palmsonntag den Einzug Jesu in Jerusalem feiern. Konzerte, Workshops, Gespräche, Essen & Getränken, aber auch Zeit fürs Gebet sollen für eine unvergessliche Zeit sorgen. Zum ersten Mal wird es außerdem die Möglichkeit zur Übernachtung geben und somit auch die Möglichkeit abends den Dom von einer ganz neuen Seite zu entdecken und zu erleben. In Farben geflutet und ruhiger Atmosphäre, werden wir den Dom nur für uns (Jugendlichen und jungen Erwachsenen) haben.


  • Ort: Priesterseminar Fulda (Eduard-Schick-Platz 5, 36037 Fulda)
    Marianum Fulda (Brüder-Grimm-Straße 1, 36037 Fulda)

19. April 2020 – Was wäre wenn?

Der Leistungsdruck in der Gesellschaft wird immer größer. Eine einfache Ausbildung reicht oft, in den Augen mancher Menschen, nicht mehr aus. Abitur und Studium sind mittlerweile Standard. Doch ist das so gut? Verlieren wir durch den Druck und den Stress den Sinn, unserer Tätigkeiten oder auch unseres Lebens, aus den Augen?


  • 16:00 - 19:30 Uhr

    Thema: Was wäre wenn?

    Aktion: Film schauen im Gemeindezentrum

  • Anschließend Realtalk über den Film

Bildquelle: pixabay.com

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg