Darstellung des Herrn mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Darstellung des Herrn mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Am Freitag, 03. Februar 2023, feierte unsere Kirchengemeinde in einer heiligen Messe den Tag der Darstellung des Herrn, früher auch Mariä Lichtmess genannt.


Zelebriert wurde die heilige Messe von Stadtpfarrer i.R. Geistlicher Rat Ulrich Trzeciok, Mitzelebrant war Stadtpfarrer geistlicher Rat W. Johannes Kowal und Diakon Alexander von Rüden.


Nach der Heilgen Messe wurde mit folgenden Worten "Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre dich der Herr vor allem Übel des Halses und jedem anderen Übel" der Blasiussegen erteilt.


Hintergrund:

Der 2. Februar ist traditionell der Tag, an dem die Chirtbäume aus den Kirchen geräumt und die Krippenfiguren verpackt werden. Es ist das letzte Fest in der Weihnachtszeit.


Das Datum berechnet sich vom 25. Dezember her, denn zählt man vom 1. Weihnachtstag 40 Tage weiter, kommt man zum 2. Februar.


Der biblische Bezug von Lichtmess ist die alttestamentliche Vorschrift, dass jüdische Frauen sich 40 Tage nach der Geburt einer kultischen Reinigung unterziehen müssen. Da der Erstgeborene Gott geweiht war, wurde er im Tempel "dargestellt".


Der Name Lichtmess erklärt sich daraus, dass die Kerzen für das kommende Jahr geweiht werden. Das Licht symbolisiert Christus. Die mit nach Hause genommenen Kerzen werden beim Gebet wie auch bei Unwettern angezündet.




04. Februar 2023
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg