Aussendung der Sternsinger in Naumburg

Dreikönigssingen der Sternsinger

Die diesjährige Aktion „Dreikönigssingen“ läuft unter dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“, dieses Motto gilt nicht nur im aktuellen Schwerpunktland Indonesien, sondern weltweit.


Bevor sich die Naumburger Sternsinger aufmachten den Haussegen 20 * C + M + B – 23 „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) an die Haustüren der Bewohner anzubringen, verkleideten sich die Kinder als die "Drei Weisen aus dem Morgenland“.


Anschließend zogen sie gemeinsam in die Stadtpfarrkirche ein, wo sie schon von Stadtpfarrer W. Johannes Kowal und der Gemeinde erwartet wurden.


Während der Heiligen Messe segnete Pfarrer Kowal die Kronen, die Kreide und die Sterne der Sternsinger.


Nach der Heiligen Messe gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, brachten den Segen und schrieben mit der geweihten Kreide "20*C+M+B+22" an die Türpfosten - die Abkürzung für "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus".


Trotz der widrigen Wetterumstände waren in Naumburg 25 Sternsingerinnen und Sternsinger in sechs Gruppen unterwegs.


Außer der Spende für notleidende Kinder erhielten die Sternsinger auch eine kleine Wegzehrung von den Bürgern, die oftmals schon auf die jugendlichen Sammler warteten.


Auch die Sternsinger aus Bad Emstal waren diesen Sonntag unterwegs, die ca. 200 Besuche in den Ortsteilen übernommen haben. Sie besuchten in 4 Gruppen aufgeteilt mit insgesamt 14 Kindern die Haushalte in Altendorf, Altenstädt, Elbenberg, Sand, Balhorn, Riede und Merxhausen.

Sie bedanken sich ganzz herzlich bei der Hausleitung des LHH in Sand, Frau Maniak und den ukrainischen Bewohner, die sie spontan am Sonntag zum Mittagessen empfangen haben.


Insgesamt wurden in diesem Jahr 6493,52 € von den Sternsingern gesammelt.


Stadtpfarrer Kowal bedankt sich ganz herzlich bei den Sternsingern, deren Begleitpersonen, den Organisatoren und den Spendern für ihr Engagement.



Bad Emstaler Sternsinger

09. Januar 2023
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg