Familiengottesdienst mit den Kommunionkindern

Am Sonntag, 13. Juni 2021, feierte unsere Kirchengemeinde einen Familiengottesdienst, den die diesjährigen Kommunionkinder unter der Anleitung von Gemeindereferentin Frau Gisela Mihm gestaltet hatten.


Motto des Gottesdienstes war „Gott lässt sein Reich mit uns wachsen – das Senfkorn“.


Anfangs wurde ein Senfkorn gezeigt und den Kindern erklärt, dass aus einem kleinen Samenkorn etwas Großes, so wie unser Glaube, entstehen kann.


Im Evangelium erzählte Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal in kindgerechter Art das Gleichnis vom Senfkorn. Das Senfkorn ist winzig klein. Es fällt in die Erde und fängt an zu wachsen. Das Senfkorn wächst langsam. Eines Tages wird das Senfkorn wie ein großer Baum, obwohl es nur winzig klein war. Die Vögel können in dem Baum Nester bauen. Mit Gott ist es ähnlich. Gott fängt ganz klein an. Was Gott anfängt, wächst immer mehr bis es groß ist und die Menschen Gott verstehen.


An einem großen Ast, der in der Stadtpfarrkirche aufgestellt war, befestigten dann einige Kommunionkinder Symbole, die ihren Glauben wachsen lassen können. Ein Herz mit der Aufschrift Liebe, eine Blume mit der Aufschrift Freude, einen Anker mit der Aufschrift Hoffnung, eine Taube mit der Aufschrift Friede und ein Kreuz mit der Aufschrift Glaube.


14. Juni 2021
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg