Familiengottesdienst zum 1. Advent

Familiengottesdienst zum 1. Advent

Am Samstag, 29. November 2020, fand in der adventlich geschmückten Stadtpfarrkirche St. Crescentius eine Vorabendmesse der besonderen Art statt.

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes, der von den Katechetinnen der Kommunionkinder und Gemeinderefentin Frau Gisela Mihm gestaltet wurde, trugen sie den anwesenden Gläubigen eine Bildergeschichte „Punchinello Du bist einmalig“ vor.

Stadtpfarrer Geistlicher Rat W. Johannes Kowal und die Anwesenden lauschten der kindgerechten Geschichte und bedankten sich mit einem Applaus bei den Vortragenden.


Die Holzpuppen, um die es in dieser Geschichte geht, waren von einem Holzschnitzer geschnitzt worden. Jede Holzpuppe sah anders aus. Einige hatten große Nasen, andere große Augen. Aber alle waren sie vom gleichen Schnitzer gemacht, und alle lebten im selben Dorf. Und den ganzen Tag lang, tagein tagaus taten die Holzpuppen dasselbe: Sie klebten sich gegenseitig Aufkleber an. Jede Holzpuppe hatte eine Schachtel mit Goldstern-Klebern und eine Schachtel mit Graupunkt-Klebern. In allen Straßen der Stadt konnte man Leute dabei beobachten, wie sich gegenseitig Goldsterne oder Graupunkte aufklebten.


Die Hübschen, die mit glattem Holz und feiner Bemalung, bekamen immer Goldsterne. Die Begabten bekamen auch Sterne. Einige konnte große Stöcke hoch über ihre Köpfe halten oder über hohe Kisten springen. Andere wiederum waren vortreffliche Redner oder konnten wunderschöne Lieder singen. Jeder gab ihnen Sterne. Einige Holzpuppen waren geradezu übersät mit Sternen. Jedes Mal, wenn sie einen Stern aufgeklebt bekamen, fühlten sie sich so großartig, dass sie etwas neues taten und dafür wieder einen Stern bekamen.


Andere jedoch hatten keine besonderen Fähigkeiten. Sie bekamen graue Punkte.

Punchinello war einer von diesen. Er versuchte, genauso hoch wie die anderen zu springen, aber er fiel dabei immer hin. Und wenn er fiel, versammelten sich die anderen um ihn herum und klebten ihm noch mehr graue Punkte an. Einige Male zerkratzte sein Holz beim Fallen, und deshalb gaben ihm die Leute abermals Punkte.


Punchinello hatte Angst, sich dumm anzustellen, zum Beispiel seinen Hut zu vergessen oder in eine Pfütze zu treten und dann von den anderen wieder einen Punkt abzukriegen. “Er hat viele Punkte verdient” waren sich die Holzpuppen einig. “Er ist kein guter Holzmensch.” Allmählich glaubte ihnen Punchinello. “Ich bin keine gute Holzpuppe”, sagte er zu sich selbst. Die wenigen Male, die er noch aus dem Haus ging, verbrachte er zusammen mit anderen Holzpuppen, die ebenfalls viele Punkte trugen.


Eines Tages traf er auf eine Holzpuppenfrau, die anders war als alle, die er jemals kennengelernt hatte. Sie trug weder Sterne noch Punkte. Sie war einfach ganz aus Holz. Sie hieß Lucia. Es war nicht etwa so, dass die Leute nicht versuchten, ihr Aufkleber anzukleben; aber sie hafteten einfach nicht. Einige bewunderten Lucia dafür, dass sie keine Punkte hatte und eilten auf sie zu und gaben ihr einen Stern. Aber der fiel dann jedes Mal ab. Einige sahen auf sie herab, weil sie keine Sterne trug und klebten ihr dafür einen Punkt auf. Aber auch der hielt nicht.

“So möchte ich auch sein!” dachte Punchinello. „Ich will mir keine Marken von irgendjemandem aufkleben lassen.“ Also fragte er die Holzpuppenfrau ohne Aufkleber, wie sie das machte.

“Es ist ganz einfach”, antwortete Lucia. “Ich besuche den Holzschnitzer jeden Tag. Ich besuche ihn in seiner Werkstatt.”

Punchinello: “Warum?”

Lucia: “Finde es doch selbst heraus. Geh den Hügel hinauf. Er ist dort oben.”

Und mit diesen Worten drehte sich die Holzpuppenfrau ohne Aufkleber um und war verschwunden.


Den Gestalterinnen der Vorabendmesse sei herzlichst gedankt.

30. November 2020
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg