Diözesale Aussendung der Sternsinger im Hohen Dom zu Fulda

Bischof Dr. Michael Gerber

Nachdem die Sternsinger-Aktion in den vergangenen beiden Jahren im Bistum Fulda nur unter starken Einschränkungen durchgeführt werden konnte, wie letztes Jahr hier bei uns in Naumburg, fand die Aussendung der Sternsinger durch Bischof Gerber in diesem Jahr wieder zentral im Fuldaer Dom statt.


Zu Beginn der Aussendungsfeier hatte Jugendpfarrer Pater André Kulla die Gruppen einzeln begrüßt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Jugend-Kathedral-Chor Fulda unter Leitung von Franz-Peter Huber.


Besonders angetan von der Menge der anwesenden Sternsinger zeigte sich Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber, der hervorhob, dass die Angereisten auch stellvertretend für alle, die nicht da sein konnten, im Fuldaer Dom versammelt seien. „Ihr alle zeigt, dass wir als Kirche auch nach Corona wieder da sind und uns einbringen“, betonte der Fuldaer Oberhirte.


Nach zwei Corona-Wintern mit vielen Einschränkungen dürfen sich Menschen an zahllosen Haustüren wieder auf den persönlichen Besuch der Sternsinger freuen. Beispielland der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Indonesien, inhaltlich dreht sich alles um das Thema Kinderschutz.


Darauf ging auch Bischof Gerber in seiner Ansprache ein und auch in den Bitten der Sternsinger war der Kinderschutz Thema, sie sprachen von dem Recht von Kindern auf Frieden, Freiheit, Schutz, Bildung, Unversehrtheit und Meinungsäußerung.


In seine Predigt band der Bischof seine jungen Zuhörer ein und ließ sie ein Bild beschreiben, das er im Dezember im Generalvikariat aufgenommen hatte. Darauf zu sehen waren zahlreiche Päckchen mit Hilfsgütern für die Ukraine. Diese Päckchen, erklärte Gerber, stünden für die Päckchen, die die Menschen im Alltag zu tragen hätten, sei es, weil sie wie in der Ukraine in einem Kriegsgebiet lebten oder unter einer Krankheit litten. „Solchen Menschen werdet auch ihr begegnen, wenn ihr in den nächsten Tagen und Wochen von Haus zu Haus geht. Ihr werdet Menschen treffen, die ein schweres Päckchen zu tragen haben“, beschrieb er die Verbindung zwischen den Geschenken und Päckchen für die Ukraine und der Sternsingeraktion.


Nach dem feierlichen Auszug aus dem Fuldaer Dom gingen die Sternsinger mit ihren Begleitpesrsonen durch dier Fuldaer Innenstadt in Richtung Marienschule, wo sie gemeinsam sich stärkten und anschlueßend einige Workshops besuchten.


Zum Abschluß der Sternsingerfahrt nach Fulda erzählte Diakon Alexander von Rüden den mitgereisten Sternsingern aus dem Leben des Heiligen Bonifatius und besuchten dessen Grab in der Domkrypta.


04. Januar 2023
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg