Informationen zur Gemeindefusion

Fusion

Am Sonntag, 07. Mai 2023, konnte Stadtpfarrer W. Johannes Kowal ca. 60 Gemeindemitglieder zur 1. Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeindefusion“ im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus begrüßen.

Anschließend gab Diakon Alexander gab von Rüden in einer Power Point Präsentation (siehe Bilder unten) einen kurzen Überblick zur Historie des pastoralen Prozesses im Bistum Fulda und bei uns.

Herr Michael Stein referierte dann über die Themen, die in der Steuerungsgruppe zur Gemeindefusion schon besprochen und beschlossen wurden. Denn einige Sitzungen der Steuerungsgruppe, in der jede Kirchengemeinde durch je ein Mitglied ihres Pfarrgemeinderats und ihres Verwaltungsrats vertreten ist, liegen schon hinter den Mitgliedern der Gruppe.

Bereits beschlossene Themen sind unter anderen

• dass ab dem 01. Januar 2024 die drei Kirchengemeinden Naumburg, Volkmarsen und Wolfhagen zu einer Pfarrgemeinde fusionieren
  • die bisherigen Pfarreien heißen dann Kirchorte
  • die Patrozinien aller Kirchen bleiben unverändert
  • die neue Pfarrei erhält einen gemeinsamen Verwaltungsrat und einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat. Diese werden in 2024 gewählt.
  • An jedem Kirchort sollen Kirchenteams mit pastoraler und finanzieller Verantwortung gebildet werden. Vergleichbar mit den kommunalen Ortsbeiräten.
  • Es wird ein Verwaltungsleiter für die neu Pfarrei eingestellt, der beim Bistum Fulda angestellt sein wird.
  • Es wird ein zentrales Pfarrbüro in Volkmarsen geben. Die Büros in Naumburg und Wolfhagen werden Kontaktstellen.

Offen sind noch Fragen über das Pfarrpatrozinium und den Standort der Pfarrkirche der neuen Gemeinde. Aber auch finanzielle Fragen stehen noch im Raum.

Abschließend lässt sich sagen die drei Gemeinden sind auf einem guten gemeinsamen Weg in die Zukunft.

08. Mai 2023