Kurzkonzeption der katholischen Kindertagesstätte „St. Vinzenz, Naumburg“

Katholische Kindertagesstätte Sankt Vinzenz

Zielgruppe der Einrichtung

Die Einrichtung besteht aus 5 Gruppen mit einer Gesamtkapazität von max. 112 Plätzen. In unserer Einrichtung werden Mädchen und Jungen verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft, mit und ohne Behinderung, mit unterschiedlichen Familienkulturen und Religionen in ihrer Entwicklung gefördert und begleitet. Die bauliche Anforderung mit Barrierefreiheit für Integration von behinderten Kindern oder von Behinderung bedrohten Kindern ist gegeben. Die Kita besteht aus 4 heterogenen, altersübergreifenden Gruppen im Alter vom vollendeten 22. Lebensmonat bis zum Schuleintritt und eine U3 Gruppe ab dem vollendeten 10. Lebensmonat bis zum vollendeten 36. Lebensmonat. Eine von diesen 4 altersübergreifenden Gruppen hat den Schwerpunkt der Betreuung und Begleitung ab dem 22. vollendeten Lebensmonat bis ca. zum vollendeten 48. Lebensmonat.

Träger der Einrichtung

Der Träger der Einrichtung ist die Pfarrei St. Heimerad, vertreten durch den Verwaltungsrat. Ansprechpartner betreffend der Belange der Einrichtung sind die Mitglieder des Verwaltungsrates und die Leitung der Einrichtung. Sowohl bei der Pfarrei als Träger als auch bei dem Fachpersonal der Kita liegt die gemeinsame Verantwortung für die grundsätzliche Festlegung und Umsetzung des Leitbildes: „Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes einzelne Kind, welches individuell nach seiner eigenen Entwicklung ganzheitlich gefördert wird. Jeder Mensch, gleich welcher Herkunft, Nationalität und Begabung ist einzigartig, weil er von Gott geschaffen und geliebt wird. Im täglichen Miteinander leben wir unseren Glauben und tragen ihn weiter.“

Des Weiteren hat die katholische Kindertagesstätte der Pfarrei St. Heimerad das wertorientierte Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001: 2015 KTK-Gütesiegel durch die Leitung der Kindertagesstätte als qualitätsbeauftragte Person implementiert.

Den Wortlaut der vollständigen und aktuellen Kurzkonzeption könnern Sie hier downloaden.