Liturgiekreis unserer Kirchengemeinde

Liturgiekreis unserer Kirchengemeinde

Das II. Vatikanische Konzil hat wieder neu hervorgehoben, dass die ganze Kirche, Laien genauso wie Bischöfe, Priester, Diakone und Ordensleute gemeinsam das „Volk Gottes“ bilden.


Hier liegen die Wurzeln dafür, dass in Deutschland vor mehr als 40 Jahren wichtige Elemente der Mitwirkung und Mitbestimmung von Laien entstanden sind.
Als Untergruppierung des Pfarrgemeinderates ist in Naumburg kurz nach der Amtseinführung unseres früheren Stadtpfarrers Ulrich Trzeciok im Herbst 1976 der Liturgiekreis ins Leben gerufen worden. Seit dieser Zeit waren jeweils 10 Frauen und Männer bei Gottesdiensten als Lektoren tätig.


Zurzeit besteht der Liturgiekreis in Naumburg aus sieben Frauen, einem Mann und einem Jugendlichen.


Leider sind uns in den letzten Jahren die Männer als Lektoren fast abhanden gekommen.


In Bad Emstal (Merxhausen) wird der Lektorendienst von 2 Personen ausgeübt.


Es ist für uns immer wieder eine Freude, mit dem Pfarrer, für die Gemeinschaft der Gläubigen, bei den jeweiligen Gottesdiensten das Wort Gottes zu verkünden.


Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen ca. alle 6 Wochen (im Jahr 2017 sieben Mal), um den Liturgieplan zu erstellen. Dabei wird auch über diese oder jene Bibelstelle gesprochen und gebetet.


Da wir auch langsam in die Jahre kommen, würden wir uns sehr freuen, wenn noch einige Gemeindemitglieder uns bei diesem schönen Dienst unterstützen.


Kontaktpersonen sind in Naumburg
Verena Dux Tel. 05625/5833
und in Merxhausen
Elisabetha Rößler Tel. 05625/7519.

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg