Einweihung der neuen Katholischen Kindertagesstätte St. Vinzenz 2023

Am 06. Mai 2023 wurde bei strahlendem Sonnenschein die neuerbaute kath. Kindertagesstätte St. Vinzenz in Naumburg am Vormittag eingeweiht und am Nachmittag den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Naumburg präsentiert. Mit Gruß und Dankesworten an alle beteiligten Firmen und städtischen Gremien von Bürgermeister Herrn Stefan Hable, Architekten Herrn Christian Gerlach, Verwaltungsratsvorsitzender Herrn Michael Stein, Leiterin Frau Roswitha Möller, Kreisbeigeordneter des Landkreis KS Herrn Christian Strube und für das Bistum Fulda Herrn Sebastian Pilz stand die großartige fertiggestellte Kita im Mittelpunkt des Einweihungsfestes.

Ab 13.00 Uhr führten Leiterin Roswitha Möller und stellvertretender Leiter Lukas Weinrich in 20-minütigen Abständen interessierte Gemeindemitglieder sowie die erwartungsvollen Bürger*innen durch die Bildungs- und Erziehungseinrichtung.

Der Einrichtung stehen max. 112 Kindergartenplätze zur Verfügung, die von Kindern im Alter von 1-6 Jahren in 5 Gruppen belegt werden können. Das Areal am Elbener Pfad 1, dem ehemaligen Standort des alten Forsthauses, umfasst eine Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern. In der modernen und attraktiven innenausgestatteten Kita fühlen sich die kleinen Bewohner mit ihrem Fachpersonal seit ca. einem halben Jahr sehr, sehr wohl.

Auch die Spielanlage im Außengelände lässt die Herzen der Kinder höherschlagen, denn hier ist an alle Bewegungs- und Spielmöglichkeiten gedacht worden. Das pädagogische teiloffene Konzept der Einrichtung wird in den Funktionsräumen wie Musik- und Theaterraum, Forschen und Entdecken und Kreativraum umgesetzt.

An alles hatten die Veranstalter an diesem besonderen Event gedacht. Die Eltern und das Fachpersonal boten den Kindern verschiedenste Spielstände bzw. Angebote, wie z.B. Kinderschminken, Ballonweitwurf, Basteln von Sonnenschildern, ein Geschicklichkeitsspiel mit Bällen und eine Schatzsuche, an.

Eltern backten Kuchen, gut gekühlte Getränke, frische Bratwürstchen und leckere Brezeln sorgten für das leibliche Wohl. Die zahlreichen Besucher und Eltern mit ihren Familien erfreuten sich am Nachmittag an einem kleinen Programm, welches von den Kindergartenkindern dargeboten wurde.

Auch die Mitarbeiter*innen freuten sich sehr über die großzügigen Geldspenden und Sachspenden des Eisenbahnmuseum e.V., der kath. KFD, Brezelwagen Familie Günst, der Metzgerei Bührer, des Kaufhauses Schmand und Getränke-Shop Schäfer.

Das gesamte Kindergartenteam bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern, die diese schöne Einrichtung entstehen lassen haben. Diese Kindertagesstätte ist ein Meilenstein für die Gemeinde Naumburg und ihre Bürger*innen. Dieser Mehrwert wird durch die neue Kita generationsübergreifend weitergegeben, sodass die Kinder der Kinder auch davon profitieren werden.

07. Mai 2023