Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Paderborn

Bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion
 

Segen bringen, Segen sein lautet das Motto der diesjährigen Aktion.
Die Naumburger Sternsinger machten sich am Dienstag, 30. Dezember 2014, unter der Leitung von Frau Kathrin Wiederhold und den Begleiterinnen der Sternsinger auf den Weg, um gemeinsam mit circa 2.500 Sternsingern die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Paderborn mit zu erleben. Zu den Naumburgern stießen noch die Sternsinger von Wolfhagen und Zierenberg mit deren Begleitern Pfarrer Marek Prus (Zierenberg) und Herr Jürgen Günst (Gemeindereferent Wolfhagen), so dass die Fahrt eine „Pastoralverbundsfahrt“ wurde.

Der Auftakt der bundesweiten Eröffnung startete dann um 10:00 Uhr auf dem Paderborner Rathausplatz. Im Mittelpunkt des Tages stand ein Workshop-Programm in zwei Schulen und einem Kino. 70 verschiedene Angebote gab es für die Sternsinger, unter anderem zu den Themen gesunde Ernährung, Fairer Handel und zum Beispielland Philippinen. Bevor man sich wieder auf dem Rathausplatz traf, wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Von dort aus zogen die Sternsinger unter der Führung von Erzbischof Hans-Josef Becker, der den Zug anführte, gemeinsam in den Paderborner Dom. 


Den feierlichen Wortgottesdienst zur Eröffnung feierte der Erzbischof gemeinsam mit Weihbischof Matthias König, Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, Pfarrer Simon Rapp, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), und Vikar Thomas Bensmann, dem Paderborner BDKJ-Diözesanseelsorger, im voll besetzten Paderborner Dom. 


Nach diesem ereignisreichen Tag und dem Erlebnis der bundesweiten Eröffnung, die die Sternsinger wohl nicht vergessen werden, ging es dann wieder zurück nach Naumburg.
Herzlichen Dank und ein Vergelt`s Gott an alle Begleiterinnen und Begleiter.


Bildquelle: Ralf Adloff / Kindermissionswerk 
Bildquelle: Ralf Adloff / Kindermissionswerk

Bildquelle: Ralf Adloff / Kindermissionswerk 
Bildquelle: Ralf Adloff / Kindermissionswerk
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg



Kirchstraße 22

34311 Naumburg


 

Kontakt


Telefon: 05 62 5 - 3 40

 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag und Mittwoch: geschlossen
Dienstag:  09.00 bis 12.00 Uhr          

Donnerstag: 15.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr  

 

Ich möchte mich bei all denen, die durch das Erstellen von Textbeiträgen, Filmen und Bildern unseren Internetauftritt ermöglichen, recht herzlich bedanken.


W. Johannes Kowal
Stadtpfarrer, Geistlicher Rat

Katholische Pfarrgemeinde St. Crescentius, Naumburg
 


© St. Crescentius, Naumburg

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Crescentius • Naumburg


Kirchstraße 22

34311 Naumburg




Telefon: 05 62 5 - 3 40

Fax: 05 62 5 - 92 59 16  



© St. Crescentius, Naumburg