Kindergottesdienst

Unsere Pfarrgemeinde möchte jung und alt in das Gemeindeleben integrieren. Aus diesem Grunde haben sich einige Gemeindemitglieder schon vor Jahren bereiterklärt, unseren Jüngsten die Eucharistiefeier näher zubringen.

Hierbei spielen gerade die ganz Kleinen eine wichtige Rolle. Schon früh sollen sie die Kirche, Gottesdienst und Gemeindeleben positiv erleben.

Die Kinder werden zum Beispiel durch Lieder, Geschichten und Spiele mit biblischen Themen vertraut gemacht. Es werden kindgemäße Fürbitten und Gebete formuliert und sich auf Feste des Kirchenjahres durch konkrete Aktionen ganzheitlich eingestimmt.

Vieles wird ausprobiert, um das Verstehen leichter zu machen und die Kinder haben sehr viel Spaß dabei.

Die Kinder treffen sich jeden Sonntag, außer in den Ferien, um 10:45 Uhr im Gemeindezentrum Pater Bonifatius Dux Haus. Dort versuchen die jeweiligen Betreuer ihnen die Kirche und das kirchlische Leben, wie etwa den Sinn und der Zweck der Fastenzeit auf spielerische Art und Weise zu erklären.

Anschließend gehen die Kinder in das Hochamt, wo sie von Stadtpfarrer Kowal und der Gemeinde bereits erwartet und begrüßt werden.

Dieser für Kinder gedachte Gottesdienst hat in unserer Gemeinde einen guten Zuspruch erfahren.

Anmerkung in eigener Sache:
Wir suchen noch dringend Verstärkung für unser Kindergottesdienstteam. Zurzeit sind wir drei Teams. Es wäre schön, damit an allen Sonntagen (außer in der Ferienzeit) ein Kindergottesdienst stattfinden kann, ein wenig Verstärkung zu erhalten.
Bei Interesse gerne im Pfarrbüro melden.

Kindergottesdienst

Herzlichen Dank an die Betreuer, die für diese gute Sache eintreten.
Gerne begrüßen wir zu den Kindergottesdiensten auch "Besucherkinder" (Feriengäste, Enkelkinder, die zu Besuch sind usw...)
Wer Anregungen oder Wünsche hat oder auch mitmachen will, kann jederzeit an die Teams herantreten.